Ausgangssituation und Signal



Nach anfänglichen Turbulenzen im frühen Morgenhandel legen die Aktien der Deutschen Lufthansa in der ersten Handelsstunde um mehr als zwei Prozent zu. Damit stemmen sie sich auf die heutige Hitliste des DAX. Zum Hintergrund: Am Donnerstag präsentierte die Lufthansa ihre Bilanz für 2017. Das Ergebnis konnte überzeugen: Die Fluglinie flog das dritte Rekordjahr in Folge ein. Der Ausblick nach vorne jedoch wird getrübt: Bedingt durch steigende Treibstoffkosten wird das Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr niedriger ausfallen. Den Investoren scheint das aber nicht zu stören.

Aktuell notiert die Lufthansa-Aktie bei 26,70 Euro. Das Tagestief lag mit 25,57 Euro nahezu punktgenau auf der Unterstützungslinie bei 25,52 Euro, die mit dem heutigen Handelstag einmal mehr bestätigt wurde. Sollte diese nach unten durchbrochen werden, so stünde knapp unterhalb davon - bei 24,69 Euro - die 200-Tagelinie (blaue Kurve) als zusätzlicher Halt parat. Die letzte Kerze im Tageschart bildet die heutigen Kursbewegungen ab. Deutlich zu erkennen: Der lange untere Docht, der bis an die 25,52er-Linie reicht. Auf der Oberseite ist jetzt die leicht fallende 21-Tagelinie (grüne Kurve) zu beachten. Sie dürfte den Lufthansa-Kursen im Bereich um 27 Euro ein Widerstand darstellen, wie bereits heute Morgen erlebt (gelb markiert im Tageschart).



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Charttechnisch betrachtet kann sich der bisherige Höhenflug der Lufthansa-Aktie fortsetzen. Davon zeugt auch der gleitende Durchschnitt der vergangenen 200 Handelstage. Diese Kurve gibt den mittelfristigen Trend vor - und dieser zeigt weiter aufwärts. Ein Blick auf den Wochen- und Monatschart erlaubt eine längerfristige Betrachtung der Notierungen. Demnach fliegt der Lufthansa-Kurs seit Anfang Februar bereits in einem Seitwärtstrend zwischen 28,28 Euro und 25,52 Euro. Die aktuelle Notierung liegt nahe ihrer 200-Tagelinie, die der Chartkurve als Sprungbrett nach oben dienen könnte. Würde dabei der Ausbruch über die 28,28er-Linie gelingen (siehe Wochenchart), so wäre ein neuerlicher Test des Allzeithochs bei 31,26 Euro wahrscheinlich.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Aktien der Lufthansa AG dürften ihren übergeordneten Steigflug fortsetzen. Wer daran teilhaben möchte, kann die zu erwarteten Kursbewegungen mit einem Hebelzertifikat verstärken. Nachfolgend präsentieren wir ein solches Long-Derivat mit offener Laufzeit. Der Basis- und Knockoutpreis liegt gleichauf bei 23,18 Euro. Der Hebel beträgt attraktive 7,2.

Sollten sich Notierungen auf ihr bisheriges Allzeithoch bei 31,26 Euro zurückbesinnen, so wäre mit einem rechnerischen Gewinn von rund 120 Prozent zu kalkulieren. Dabei können Anleger in Sachen Lufthansa-Aktie derzeit mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs arbeiten. Kurzum: Das Gewinn-Risikoverhältnis überzeugt auf der Long-Seite.



Trading-Idee
Produkt Turbo Unlimited Long
Basiswert Deutsche Lufthansa AG
Produkt SC6KDY
Emittent Société Générale
Laufzeit Open End
Basispreis 23,1750 EUR
Knock-Out-Schwelle 23,1750 EUR
Hebel 7,238
Kurs Zertifikat 3,60 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 2,25 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 1,37 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 5,35 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 7,91 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 26,78 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 25,44 EUR
Stoppkurs 2 24,54 EUR
Zielkurs 1 28,63 EUR
Zielkurs 2 31,26 EUR