Die Lufthansa-Aktie verlor 1,6 Prozent, die Titel von Air France KLM 1,2 Prozent. Die Anteilsscheine der Buchungssoftware-Airma Amadeus rutschten um bis zu 3,3 Prozent nach unten.

Wegen des Zusammenbruchs seiner Computersysteme hatte BA am Samstag alle Flüge am Londoner Flughafen Heathrow gestrichen. Auch zu Wochenbeginn mussten Flugreisende in Großbritannien mit Beeinträchtigungen rechnen. Heathrow ist das wichtigste Luftverkehrs-Drehkreuz Europas. "Die Situation bei BA drückt die Stimmung in der ganzen Branche", sagte ein Aktienhändler. Zudem mache das geplante Laptopverbot auf allen USA-Flügen Anleger nervös. US-Heimatschutzminister John Kelly sagte dem TV-Sender Fox News, die Regierung in Washington plane die Anhebung der Sicherheitsstandards im Flugverkehr sowie strengere Vorgaben bei der Kontrolle des Handgepäcks.

rtr