Der Triebwerksbauer MTU hat nach einem deutlichen Umsatzplus im dritten Quartal seine Jahresprognose nun doch wieder leicht aufgestockt. "Auf der Grundlage der guten Neun-Monats-Zahlen und der erhöhten Planungssicherheit bis zum Jahresende heben wir unseren Umsatzausblick heute auf den ursprünglichen Prognosewert von rund 3,75 Millionen Euro an", sagte Vorstandschef Reiner Winkler am Donnerstag. Nach dem ersten Halbjahr hatte der Konzern seine Prognose gesenkt. Nun stockte MTU sein Gewinnziel wieder auf 250 Millionen Euro nach Steuern auf.

Im abgelaufenen Quartal hatte MTU seine Einnahmen binnen Jahresfrist um knapp 13 Prozent auf 995,8 Millionen Euro gesteigert. Vor allem das zivile Instandhaltungsgeschäft sei besser gelaufen als erwartet. Der Gewinn gab allerdings wegen Anlaufkosten für neue Turbinenmodelle um fast 12 Prozent auf 46,1 Millionen Euro nach. Mit den Einnahmen lag MTU über den Erwartungen der Analysten, mit dem Gewinn darunter.

Reuters