Zuletzt notierten die Titel 11,43 Prozent höher bei 73,00 Euro und setzten damit ihren Erholungskurs fort. Seit dem Mitte Mai erreichten Höchststand seit sieben Jahren hatten die Manz-Papiere rund ein Drittel ihres Wertes verloren.

Der Maschinenbauer kann sich über Großaufträge im Gesamtwert von rund 50 Millionen Euro für Anlagen zur Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien freuen. Das Unternehmen erhielt Bestellungen für Anlagen zur Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien für Smartphones, Tablet-Computer und Notebooks. Nach den jüngsten Hiobsbotschaften sorgen die neuen Aufträge wieder für Optimismus.

BANKHAUS LAMPE: AUFTRAGSVOLUMEN HÖHER ALS ERWARTET

Analyst Karsten Iltgen vom Düsseldorfer Bankhaus Lampe sprach von einem unerwartet hohen Auftragsvolumen. Letztlich habe sich die Auftragsstornierung vom Vormonat nur als leichte Bestellverzögerung entpuppt. Die Nachricht bekräftige seine Einschätzung, dass der Maschinenbauer seine neuen Jahresziele erreichen und 2016 wieder zu einem gesunden Wachstum zurückkehren werde. Er beließ seine Geschäftsprognosen ebenso unverändert, wie seine Kaufempfehlung der Aktie mit einem Kursziel von 90 Euro.

Auch ein Händler wertete die Nachrichten positiv. Sie stärkten das Vertrauen in das Unternehmen, da die angekündigten Aufträge für das zweite Quartal nun auch an Land gezogen würden./ag/fbr