Besser als erwartet hat sich das Geschäft des Medizintechnikspezialisten Carl Zeiss Meditec entwickelt. Die Thüringer haben nach vorläufigen Berechnungen in dem gerade beendeten Geschäftsjahr einen Umsatz von 1,04 Milliarden Euro erzielt. Das entspricht einem Zuwachs von 14 Prozent. Die im TecDAX notierte Firma hatte ursprünglich mit bis zu einer Milliarde Euro Umsatz gerechnet. Das Wachstum sei signifikant durch positive Wechselkurseffekte begünstigt worden, heißt es aus dem Unternehmen. Carl Zeiss Meditec erwirtschaftet rund ein Drittel seines Umsatzes auf dem amerikanischen Doppelkontinent und profitiert dadurch vom starken US-Dollar. Nicht mithalten kann die Gewinndynamik. Nach Einschätzung des Managements wird die bereinigte operative Umsatzrendite (Ebit-Marge) in der unteren Hälfte des Zielkorridors von 13 bis 15 Prozent liegen. Das deckt sich etwa mit den Schätzungen der Analysten, hat der Aktie aber einen kräftigen Schub nach oben gegeben.

Charttechnisch ist die Situation spannend: Die Aktie attackiert das Fünfjahreshoch von 26,89 Euro aus dem Juli 2013. Ein Durchbruch würde weiter Schwung geben. Fundamental sehen wir das Papier daher vorerst weiter auf "Beobachten".

SVP