Weiterer Wertberichtigungsbedarf werde derzeit nicht erwartet. Anleger ergriffen daraufhin die Flucht. Der Kurs der SKW-Aktie brach am Freitagvormittag um mehr als 55 Prozent ein.

SKW gehe davon aus, dass auf Ebene der Holding auf Grund der Wertberichtigungen das Eigenkapital deutlich sinken und im Gesamtjahr 2014 ein "signifikanter" Bilanzverlust eintreten werde.



Nach vorläufiger Einschätzung und Erkenntnissen sind bei einzelnen Konzernunternehmen im Vergleich zu den bisherigen Planungen weitaus konservativere Geschäftsentwicklungen zu erwarten."
Aus der Ad hoc-Meldung der SKW Stahl-Metallurgie Holding AG vom 15.08.2014.


Schwierige Verhandlungen stehen SKW nun mit den Banken bevor. Wegen der Belastungen könnten bestimmte Kreditvereinbarungen (Financial Covenants) aus den laufenden Finanzierungsverträgen nicht eingehalten werden, weshalb die Kreditgeber nun die Reißleine ziehen könnten - allerdings haben die Gläubiger vorerst bis Ende September auf dieses Kündigungsrecht verzichtet.

Um gegenzusteuern, legt der im April angetretene neue Vorstandschef Kay Michel ein Programm für den Konzernumbau auf. Mittelfristig sollen dadurch Umsatz und Ergebnis gesteigert sowie ein dauerhaft positiver Free Cash Flow sichergestellt werden.

Reuters