Ministerpräsident Weil zuversichtlich für VW-Standort Osnabrück

Ministerpräsident Weil zuversichtlich für VW-Standort Osnabrück

WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Volkswagen (VW) AG Vz.

144,66 EUR
1,64 EUR 1,15 %
18.10.2017 - 17:59
06.10.2017 09:50:41

HANNOVER/OSNABRÜCK (dpa-AFX) - Trotz anhaltender Sorgen wegen der Auftragslage im VW (Volkswagen (VW) vz)-Werk Osnabrück hat sich Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil zuversichtlich zum Standort geäußert. "Ich weiß, dass die Belegschaft in Osnabrück Planungssicherheit haben will. Die entscheidenden Personen in Wolfsburg sind sich dieser Verpflichtung bewusst", sagte der SPD-Politiker, der auch im VW-Aufsichtsrat sitzt. "Ich bin zuversichtlich, dass sich zügig ein Produkt finden wird, mit dem sich Osnabrück auf Dauer identifizieren kann."

Die IG Metall befürchtet, dass es im kommenden Jahr zu wenig Arbeit für die Stammbelegschaft geben könnte. Auch die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Freitag) hatte über die Entwicklung am Standort berichtet.

Über 2300 Menschen arbeiten in dem Osnabrücker Werk. Volkswagen (Volkswagen (VW) vz) hatte es nach der Insolvenz des Cabrio-Spezialisten Karmann übernommen. Gefertigt werden dort die Porsche-Modelle Cayman und Cayenne sowie die erste Generation des VW Tiguan, außerdem wird der Skoda Fabia lackiert. Allerdings läuft die Cayenne-Produktion nach Angaben der IG Metall noch in diesem Jahr aus./tst/DP/men

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 144,65 1,05% Volkswagen (VW) AG Vz.

Nachrichten zu Volkswagen (VW) AG Vz.

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu Volkswagen (VW) AG Vz.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
11:32 Volkswagen (VW) vz Outperform BNP PARIBAS
08:40 Volkswagen (VW) vz buy Citigroup Corp.
07:52 Volkswagen (VW) vz Outperform Credit Suisse Group
16.10.17 Volkswagen (VW) vz Equal-Weight Morgan Stanley
16.10.17 Volkswagen (VW) vz overweight Barclays Capital
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit