Die Bank setzt bei ihrer Sanierung auf eine Schrumpfkur. Die beim EZB-Stresstest aufgedeckte Kapitallücke solle auch mit dem Verkauf von Geschäftsteilen gestopft werden, sagte Bank-Chef Alessandro Profumo in einem Interview der österreichischen Zeitung "Der Standard" vom Wochenende. Dies sei Teil der Strategie neben der geplanten Kapitalerhöhung von bis zu 2,5 Milliarden Euro, die spätestens bis Juli abgeschlossen werden solle. Das Volumen der Problemkredite ist laut Profumo noch immer recht hoch, die entsprechenden Rückstellungen auch.

Monte Paschi war beim Stresstest der Europäischen Zentralbank als schlechteste aller untersuchten Großbanken durchgefallen. Das drittgrößte Geldhaus des Landes hat sich mit der Übernahme des Rivalen Antonveneta sowie riskanten Derivate-Deals verhoben und war wiederholt auf staatliche Hilfen angewiesen. Zudem machen der ältesten Bank der Welt wegen der italienischen Wirtschaftskrise faule Kredite zu schaffen. Zuletzt schrieb die Bank zehn Quartale in Folge Verluste.

Reuters