* OPEL: GM -Chefin Barra will der Belegschaft von Opel und Vauxhall einen Zusammenschluss mit dem französischen Rivalen PSA Peugeot Citroen schmackhaft machen. "Eine mögliche Transaktion würde es PSA und Opel Vauxhall ermöglichen, ihre sich ergänzenden Stärken noch mehr zur Geltung zu bringen und damit ihre künftige Wettbewerbsfähigkeit in einem sich rapide wandelnden europäischen Markt verbessern", schrieb Barra in einem Brief an die Mitarbeiter. GM werde sicherstellen, dass eine Transaktion im Interesse aller Beteiligten ausgestaltet werde. Der Konzern hat laut "Handelsblatt" die US-Kanzlei Cleary Gottlieb Steen & Hamilton beauftragt, um Vertragsdetails auszuarbeiten. Peugeot-Chef Tavares soll der Zeitung zufolge in Berlin bereits mit Lars-Hendrik Röller gesprochen haben, der im Kanzleramt für die Wirtschaft zuständig ist.

* USA: US-Präsident Trump hat die geplante Steuerreform als entscheidende Möglichkeit zur Ankurbelung der Wirtschaft bezeichnet. Auf einem Treffen mit Vertretern großer US- Einzelhandelskonzerne erklärte Trump, die Arbeit an dem Vorhaben komme gut voran. Einzelheiten nannte er nicht und sagte lediglich, das Steuersystem werde vereinfacht.

* DEUTSCHE BÖRSE : Das anziehende Derivategeschäft und Sparmaßnahmen haben dem Unternehmen im vergangenen Jahr Rückenwind beschert. Der bereinigte Gewinn stieg um 14 Prozent auf 811 Millionen Euro. Das Unternehmen plant eine Dividende von 2,35 Euro je Aktie nach 2,25 Euro vor Jahresfrist. Das ist etwas mehr, als Analysten erwartet hatten.

* An den BERLINER FLUGHÄFEN hat Verdi zu weiteren WARNSTREIKS des Bodenpersonals aufgerufen. Die Mitarbeiter an den Flughäfen Tegel und Schönefeld sollen von 16.00 Uhr bis etwa 22.00 Uhr in den Ausstand treten.

* TOSHIBA könnte sich trotz seiner brenzligen Finanzlage beim Verkauf seiner wichtigen Chipsparte einem Insider zufolge mehr Zeit lassen als geplant. Es sehe ganz danach aus, als ob das Unternehmen die Regeln für die Veräußerung ändern und so den Deal hinauszögern werde, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person.

* BANKEN: Bundesbank-Präsident WEIDMANN warnt vor einer Lockerung der Bankenregulierung. Faule Kredite hätten vor zehn Jahren die große Finanzkrise ausgelöst, sagte Weidmann der "Bild". Eine wichtige Lehre daraus sei, dass die Banken strenger beaufsichtigt würden und dickere Eigenkapitalpolster vorweisen müssten. Es wäre ein Fehler, das Rad zurückdrehen zu wollen. "Einen Deregulierungswettbewerb müssen wir unbedingt vermeiden."

* CISCO : Das Geschäft mit Sicherheitslösungen nimmt Fahrt auf. Der Umsatz in der Sparte legte im zweiten Geschäftsquartal um 14 Prozent auf 528 Millionen Dollar zu. Allerdings reichte das nicht aus, um den Rückgang im Traditionsgeschäft mit Routern auszugleichen. Im nach wie vor größten Sektor fielen die Erlöse um fünf Prozent auf 3,3 Milliarden Dollar. Insgesamt ging der Umsatz bereits das fünfte Quartal in Folge zurück und zwar um drei Prozent auf 11,6 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn betrug mit 2,35 Milliarden Dollar ein Viertel weniger als noch ein Jahr zuvor.

* LENOVO : Der Nettogewinn brach im dritten Geschäftsquartal binnen Jahresfrist um 67 Prozent auf 98 Millionen Dollar ein. Der Umsatz fiel sechs Prozent auf 12,2 Milliarden Dollar.