"Wir konnten im dritten Quartal wichtige Fortschritte beim Ausbau unserer Produktpipeline von therapeutischen Antikörpern erzielen", erklärte Unternehmenschef Simon Moroney. So erwarb das Unternehmen unter anderem von der US-Firma Emergent BioSolutions eine experimentelle Substanz gegen Prostatakrebs. Die 1992 in Martinsried bei München gegründete Firma kooperiert mit großen Pharmakonzernen in der Arzneiforschung. Morphosys nutzt dabei seine Antikörper-Sammlung, um neue Wirkstoffe zu entdecken. In ihren firmeneigenen Forschungsprojekten hat sich Morphosys auf Antikörper gegen Krebs und entzündliche Erkrankungen spezialisiert.

Firmen-Chef Moroney rechnet für das Gesamtjahr mit einem Verlust vor Zinsen und Steuern (Ebit) von fünf bis acht Millionen Euro. Beim Umsatz wird der obere Bereich einer Spanne von 58 bis 63 Millionen Euro erwartet. Moroney hatte die Prognose angehoben, da Fortschritte in der Kooperation mit dem US-Pharmariesen Johnson & Johnson (J&J) dem Unternehmen zusätzliche Gelder einbrachten.

Reuters