Im zweiten Quartal erhöhte sich der operative Fehlbetrag (Ebit) von Morphosys auf 9,5 Millionen Euro, nach einem Minus von 6,7 Millionen Euro vor Jahresfrist, wie Morphosys am Montag mitteilte. Analysten hatten mit einem höheren Verlust gerechnet. Der Umsatz stagnierte bei 12,2 Millionen Euro. Morphosys hatte bereits angekündigt, dieses Jahr deutlich mehr Geld für die Erforschung neuer Medikamente in die Hand zu nehmen.

"Die Ergebnisse des ersten Halbjahres 2016 zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um unsere Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen", sagte Finanzchef Jens Holstein. "Wir werden unsere Strategie weiter verfolgen und uns auf den Ausbau unserer Pipeline konzentrieren." Für das Gesamtjahr rechnet Morphosys weiterhin mit einem Umsatz von 47 bis 52 Millionen Euro und einem operativen Verlust von 58 bis 68 Millionen. (