Ausgangssituation und Signal



Mit einem zweistelligen Plus starteten die Aktien von Morphosys am Dienstag, 4. Oktober, in die neue Handelswoche. Damit schaffte die Aktie erneut den Sprung über die 200-Tagelinie. Dieser gleitende Durchschnitt der vergangenen 200 Handelstage verläuft bei aktuell 41,68 Euro und könnte sich als Unterstützung für den weiteren Kursverlauf der Morphosys-Aktie erweisen. Zudem verspricht das Tagestief vom Dienstag (41,55 Euro) kurzfristigen Halt.

Das Aufwärtspotenzial ist enorm, schließlich fiel die Morphosys-Aktie zwischen Dezember2014 und Juni 2016 um bis zu 62 Prozent. Ein Mehrjahrestief wurde im Juni 2016 bei 32,90 Euro markiert. Ein Bereich, der als langfristige Unterstützung zu werten ist - siehe Wochenchart. Aktuell notiert die Aktie von Morphosys rund sieben Prozent oberhalb ihrer 200-Tagelinie. Dieser prozentuale Abstand findet sich unterhalb des Wochencharts abgebildet. Rückwirkend betrachtet zeugt dieser Abstand von keiner überkauften Marktsituation, die eine mittelfristige Kurskorrektur nahelegen würde.

Anders die Ausgangslage im kurzfristigen Zeitfenster: Die Aktie notiert 17,8 Prozent oberhalb ihrer durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21-Tagelinie (siehe Kurvenverlauf unterhalb des Tagescharts). Damit hat sich die Morphosys-Notierung kurzfristig "heiß gelaufen", was angesichts der aktuellen Kursrallye nicht überrascht. Dies aber muss nicht zwangsweise in eine Korrektur münden. Eine Seitwärtsbewegung (Konsolidierung) zwischen 46,60 Euro (Widerstand) und 41,55 Euro (Unterstützung) würde die überkaufte Marktsituation neutralisieren. Langfristig überzeugt die charttechnische Ausgangslage bei Morphosys auf der Long-Seite.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



In der Morphosys-Aktie steckt enorm viel Aufwärtspotenzial; Ende 2014 noch kratzte der Titel an der Marke von 90 Euro. Kurs aktuell: Um 44,22 Euro. Mit dem jetzigen Ausbruch über den langfristigen Abwärtstrend eröffnet sich ein erstes Kurspotenzial von rund 51,20 Euro, dem temporären Hoch vom Mai. Dies würde ausreichen, um den Preis eines entsprechenden Hebelzertifikats um rund 72 Prozent in die Höhe zu treiben. Bei einem unterstellten Kursziel von 62,30 Euro läge der Gewinn bei rund 188 Prozent. Diese Gewinnpotenziale lassen sich im Idealfall mit dem nachfolgend präsentierten Hebelzertifikat der Emittentin Société Générale erzielen. Basis- und Knockout-Preis liegen gleichauf bei derzeit 35,29 Euro. Zum Platzieren eines individuellen Stop-Loss-Kurses wird dringend geraten. Dieser Stop-Loss könnte anfänglich bei etwa 39,50 Euro oder 37,78 Euro angelegt sein.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Unl. Long-Opt.sch.
Basiswert Morphosys
Produkt SE5VDC
Emittent Société Générale
Laufzeit open end
Basispreis 35,2916 EUR
Knock-Out-Schwelle 35,2916 EUR
Hebel 4,6
Kurs Zertifikat 0,96 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,48 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,31 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,65 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,76 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 44,22 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 39,50 EUR
Stoppkurs 2 37,78 EUR
Zielkurs 1 51,20 EUR
Zielkurs 2 62,30 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de