Dabei wurde das Studienziel nicht erreicht. Der Antikörper wurde unter Verwendung der Technologie von Morphosys erzeugt und von Bayer entwickelt. Die negativen Studienergebnisse haben nach Angaben von Morphosys keine Auswirkungen auf die Finanzprognose des Unternehmens, der Gesellschaft entgehen dadurch aber potenzielle künftige Meilensteinzahlungen von Bayer.

Der Leverkusener Pharma- und Chemiekonzern will detaillierte Ergebnisse der Studie auf einem der nächsten wissenschaftlichen Kongresse präsentieren. Bayer untersucht das Mittel derzeit noch in weiteren klinischen Studien etwa zum Einsatz bei fortgeschrittenen soliden Tumoren sowie Eierstockkrebs. Nach Einschätzung der Analysten der Deutschen Bank beeinflusst der Rückschlag nicht notwendigerweise das Potenzial des Medikaments. Die Spitzenumsatzerwartung von Bayer an das Mittel von zwei Milliarden Euro, die die Deutsche Bank bereits skeptisch gesehen habe, sei nun aber noch weniger wahrscheinlich.