Ausgangssituation und Signal



Das Zinsniveau zeigt tendenziell wieder aufwärts und die Finanzwerte boomen: Zeit für die Versicherungsaktien, nachzuziehen! Während die Aktien des Versicherungsriesen Allianz bereits gut performt habenhaben die Anteilscheine von Munich Re noch Nachholbedarf. Rückblick: Die Performance unserer Kaufempfehlung auf die Allianz vom 7. Juli liegt derzeit mit einem Gewinn von 31%. In dieser Woche nun könnte auch bei der Munich Re der entscheidende Schritt nach oben erfolgt sein.

Die Papiere von Munich Re befinden sich sowohl kurz- als auch mittelfristig in einem intakten Aufwärtstrend. Hiervon zeugen nicht zuletzt die gleitenden Durchschnitte, die das Trendverhalten der Aktie in geglätteter Form widerspiegeln. Die jüngste Konsolidierung der vergangenen acht Wochen hat dazu beigetragen, dass Munich Re jetzt wieder auf dem Niveau seiner Durchschnittspreise notiert. Der prozentuale Abstand zwischen Kurs und gleitendem Durchschnitt zeugt davon (siehe Grafik unterhalb des Charts).

Der Kursverlauf auf Wochenbasis verdeutlicht die spannende Situation und den Ausbruch über den Widerstand um 180,90 Euro. Der Chart zeigt ebenso die unterstützende Funktion der 200-Tagelinie (blaue Kurve). Eine weitaus tragfähigere Unterstützung findet sich um 170,50 Euro; dem bisherigen Tiefstkurs aus 2017. Die kommende Woche wird sich zeigen, inwiefern sich der Ausbruch nach oben bestätigt. Etablieren sich die Preise oberhalb der 180,90er-Linie, so wäre als nächstes mittelfristiges Kursziel die Marke von 189,40 Euro zu benennen; hier liegt der bisherige Höchstkurs des laufenden Jahres.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer von weiter steigenden Notierungen bei den Papieren von Mu Re ausgeht, kann sich ein Hebelzertifikat ins Depot legen. Umsetzen lässt sich die Idee mit einem Open End Turbo Bull der Emittentin Citigroup. Dieses Long-Derivat weist einen Hebel von derzeit 9,0 auf. Basispreis und Knockout-Schwelle liegen gleichauf bei derzeit 162,03 Euro. Die Laufzeit ist unbegrenzt. Käme es mittelfristig zu einem Test der Marke um 206,50 Euro, so würde sich mit diesem Hebelzertifikat ein Gewinn von rechnerischen 120 Prozent einstellen.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Munich Re
Produkt CX8DE7
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 162,0290 EUR
Knock-Out-Schwelle 162,0290 EUR
Hebel 9,0
Kurs Zertifikat 2,00 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,76 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,29 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 55,20 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 4,53 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 181,95 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 169,50 EUR
Stoppkurs 2 164,85 EUR
Zielkurs 1 193,65 EUR
Zielkurs 2 206,50 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de