Der Rückversicherer blickt etwas pessimistischer als viele Analysten auf das laufende Jahr und erwartet einen Gewinnrückgang auf 2,5 bis drei Milliarden Euro nach 3,2 Milliarden 2014. Independent-Research-Analyst Stefan Bongardt hatte indes mit 2,9 Milliarden Euro gerechnet, sein Kollege Thorsten Wenzel von der DZ Bank mit 2,85 Milliarden. "Die Fortführung des Aktienrückkaufprogramms ist ebenfalls keine Überraschung, bestätigt aber erneut die sehr starke Kapitalposition", schrieb Wenzel in einer Studie. Er rät weiter zum Verkauf der Aktie mit einem Kursziel von 165 Euro.

Independent-Research-Experte Bongardt bestätigte seine "Halten"-Empfehlung mit einem leicht erhöhten Kursziel von 195 (alt: 190) Euro. Das Aktienrückkaufprogramm stütze den Kurs etwas. Von Ende April bis zur übernächsten Hauptversammlung 2016 wollen die Münchener Papiere im Wert von bis zu einer Milliarde Euro erwerben.

Reuters