In einer neuen Firma mit dem Namen Froneri legen die beiden Firmen mit Marken wie Mövenpick, Häagen-Dazs und Rowntree's ihr Speiseeis-Geschäft in Europa, dem Nahen Osten und anderen Ländern zusammen. Sie sollen beide künftig mit jeweils 50 Prozent an dem Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 2,7 Milliarden Franken und 15.000 Beschäftigten beteiligt sein, wie Nestle am Mittwoch mittelte. Auch die Führung der neuen Firma wollen sich die Eigentümer aufteilen: Während der für Europa, den Nahen Osten und Afrika zuständige Nestle-Manager Luis Cantarell den Verwaltungsratvorsitz des paritätisch besetzten Gremiums übernimmt, soll R&R-Chef Ibrahim Najafi Vorstandschef von Froneri werden.

Mit dem neuen Gemeinschaftsunternehmen will Nestle seine Position auf dem umkämpften Markt für Speiseeis und Tiefkühlprodukte stärken. Denn dieser ist im Umbruch: Der Geschmack der immer gesundheitsbewussteren Verbraucher ändert sich und öffnet damit Nischen für kleinere Anbieter. Nestle trennt sich zudem seit einigen Jahren von wenig renditeträchtigen Marken und baut im Gegenzug etwa sein Geschäft mit Gesundheitsprodukten aus. Die Vontobel-Analysten erwarten, dass der Schweizer Konzern 2017 mit einer Renditesteigerung von 20 bis 25 Basispunkten von der neuen Firma profitieren kann.

Auch die Beteiligung an dem neuen Unternehmen könnte künftig noch sinken. Denn auf längere Sicht strebt Froneri mit Sitz in Großbritannien eine Notiz an der Londoner Börse an, sagte Frederic Stevenin, Partner beim R&R-Eigentümer, dem französischen Finanzinvestor PAI. Zudem sei das neue Unternehmen offen für Übernahmen. "Wir werden uns alle Möglichkeiten ansehen", sagte Nestle-Manager Cantarell.

Der Abschluss des Zusammenschlusses ist gegen Jahresende geplant. Nestle wird dabei von Credit Suisse beraten, PAI von Rothschild. Zu möglichen Stellenstreichungen wollten sich die Unternehmen nicht äußern.

Reuters