von Andreas Büchler

Ausgangssituation und Signal

Ein erstes klares Verkaufssignal sendete die Nestle-Aktie, als sie Anfang Juni den bis dahin stets stabilen Unterstützungsbereich bei rund 70,50 Franken (CHF) nach unten durchbrach. Das auf einmal ausbleibende Kaufinteresse auf diesem Niveau verkündete Gefahr, bestätigt wurde diese Vermutung als auch am 200-Tage-Durchschnittskurs keine Nachfrage mehr aufkam. Dies war in der Vergangenheit oft ein Indikator für eine größere Korrektur.

Empfehlung und Produktidee

Um bis zu zehn Prozent unter ihren Monatsdurchschnittskurs fiel die Aktie bei vergangenen Konsolidierungen, gleichzeitig um rund 12 Prozent unter den 200-Tage-Durchschnittskurs. Damit sind Kursziele von 61,60 bis 62,20 CHF für den laufenden Abwärtstrend errechenbar. Dies passt auch zu den Schlüssen, die sich nach einem Blick auf den Chart ziehen lassen: Dort sind zwei markante Tiefpunkte um 62,50 CHF erkennbar. Fällt die Aktie an dieses Niveau, würde der am Ende der Analyse vorgestellte Turbo-Bear-Optionsschein der Citi um rund 85 bis 100 Prozent an Wert zulegen. Im Gegenzug dafür verfällt er wertlos, wenn die Aktie auf 76 CHF steigen würde. Doch die starke Verkaufsbereitschaft um 74,50/75,50 CHF dürfte den Nestle-Kurs auf absehbare Zeit ausbremsen, was das Risiko dieses Szenarios deutlich reduziert.

Tageschart mit Abstand der Aktie zur 21-Tage-Linie in %



Wochenchart mit Abstand der Aktie zur 200-Tage-Linie in %



Auf Seite 2: Trading-Idee































Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des "Index-Radar, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de