Apple Aktie [WKN: 865985 / ISIN: US0378331005]

01.03.2016 00:24:39

New Yorker Richter stützt Apple in Streit um iPhone-Entsperrung


NEW YORK (dpa-AFX) - Apple bekommt in dem Konflikt mit dem FBI um das Entsperren von iPhones wichtige Rückendeckung von einem New Yorker Richter. Er entschied, dass die Regierung mit einem Gesetz aus dem 18. Jahrhundert keine angemessene rechtliche Grundlage gefunden habe, um das Entsperren eines iPhones zu fordern.

In den New Yorker Fall geht es um das Telefon eines Drogenhändlers. Für Aufsehen sorgte zuletzt ein Verfahren in Kalifornien, in dem die Richterin Apple dazu verpflichtete, dem FBI beim Entsperren eines iPhones zu helfen, das von einem toten Attentäter genutzt worden war. Auch dort bezieht sich die Regierung auf den sogenannten "All Writs Act" von 1789. Das Gesetz gibt Richtern grundsätzlich das Recht, alle nötigen Maßnahmen anzuordnen.

Der Richter James Orenstein aus Brooklyn befand jetzt jedoch in seiner am Montag veröffentlichten Entscheidung, das Gesetz sei in diesem Fall nicht anwendbar. Zum einen habe der US-Kongress bereits über eine Gesetzgebung für entsprechende Fälle beraten, sie aber nicht angenommen. Zum anderen wäre es ein "Verrat an dem Vermächtnis der Verfassung", es ohne eine aktuelle Diskussion anzuwenden. Die New Yorker Entscheidung hat zwar keinen direkten Einfluss auf das Verfahren in Kalifornien - sie deckt sich jedoch zumindest teilweise mit der Argumentation, mit der Apple notfalls bis zum Obersten Gericht der USA ziehen will./so/DP/he

Nachrichten zu Apple Inc.

mehr Nachrichten
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
Chartcheck
Apple-Aktie: So weit kann die Kursrallye noch laufen
Die Apple-Aktien notieren wieder oberhalb der 100-Dollar-Marke - und könnten kurzfristig konsolidieren. Doch anschließend sollte die Aufwärtsbewegung weitergehen. Wieviel Potenzial die Papiere noch haben. Von Manfred Ries » mehr
31.05.16 Kalifornische Hochschule verklagt Apple wegen WLAN-Patenten (dpa-AFX)
25.05.16 Insider - Apple erforscht Ladetechnologie für Elektroautos (Reuters)
25.05.16 ROUNDUP/Presse: Apple will Siri mit Öffnung für Apps schlauer machen (dpa-AFX)
25.05.16 Vorerst keine Apple-Stores in Indien - Keine Sondergenehmigung (dpa-AFX)
25.05.16 Bericht: Apple will Siri zur Rivalin von Amazon Echo ausbauen (dpa-AFX)
24.05.16 Pebble startet neue Gerätekategorie mit kleinem Mobilfunk-Modem (dpa-AFX)
24.05.16 Apple-Chef Cook sieht Zukunft in Apps für Gesundheit und Spaß (dpa-AFX)
19.05.16 Apple kündigt Entwicklungszentrum für Karten-Apps in Indien an (dpa-AFX)

Aktienempfehlungen zu Apple Inc.

mehr Aktienempfehlungen
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
25.05.16 Apple overweight Morgan Stanley
25.05.16 Apple buy UBS AG
24.05.16 Apple buy UBS AG
23.05.16 Apple buy Nomura
17.05.16 Apple buy Goldman Sachs Group Inc.

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
 
Anmelden
 

Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

Apple Inc. 89,53 -0,75% Apple Inc.

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit