von Index Radar

Ausgangssituation und Signal

Nordex ist über die April-Hochs nach oben ausgebrochen und hat damit in eineinhalb Wochen um mehr als 20 Prozent zugelegt. Damit hat die Aktie nun die Obergrenze eines Aufwärtstrendkanals erreicht. Dieser Kurskorridor bildet das bisherige Anstiegstempo der Aktie ab und liefert damit eine gute Indikation dafür, was kurzfristig möglich ist. Im Moment ist durch diesen Ansatz das Aufwärtspotenzial der Aktie auf rund 23 Euro beschränkt.

Tageschart



Wochenchart



Auf Seite 2: Empfehlung und Produktidee





Empfehlung und Produktidee

Mittelfristig kann die Aktie um bis zu 22 Prozent von ihrem Monatsdurchschnittskurs nach oben abweichen, bevor sie in der Vergangenheit als überkauft anzusehen war und das Korrekturrisiko wieder stieg (siehe Indikator unter dem Tageschart). Damit ist für die kommenden Wochen ein Anstieg bis mindestens 24,20 Euro denkbar. Langfristig dürften viele Anleger zudem auf eine Rückeroberung der 2007er-Hochs jenseits der 39er-Marke hoffen.

Wer Nordex jetzt auf dem Schirm hat, sollte angesichts des vorübergehend limitierten Aufwärtspotenzials nicht sein ganzes Pulver auf einmal verschießen, und maximal Teilpositionen aufbauen. Rückschläge können dann zum Aufstocken genutzt werden. Die erste Unterstützung verläuft bei rund 18 Euro, hier ist im Chart der vergangenen Wochen wiederholt Kaufinteresse erkennbar, das sich in vielen Wendepunkten manifestiert. Wer mit Hebel investieren will, kann zudem Produkte wie beispielsweise den Turbo-Schein der HSBC in Betracht ziehen. Er läuft bis März 2016 und verfällt nur dann wertlos, wenn die Aktie auf oder unter 18 Euro fällt. Dafür hebelt er im Gegenzug Kursgewinne um den Faktor 4,8.

Trading-Idee Zertifikat

Turbo-Schein auf Nordex

WKN TD30K3

Emittent HSBC

Laufzeit 16.03.2016

Basispreis 18 EUR

Knock-Out-Schwelle 18 EUR

Hebel 4,8

Kurs aktuell 4,64 EUR

Wichtige Kursmarken der Aktie

Stoppkurs 18 EUR

Zielkurs 1 24,2 EUR

Zielkurs 2 39,6 EUR




Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des "Index-Radar, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de