Ausgangssituation und Signal



Am Dienstag, 9. März, sind die Aktien von Nordex um 3,1 Prozent eingebrochen. Damit haben die Titel ihren kurzfristigen Aufwärtstrendkanal nach unten verlassen. Das Tagestief fand sich am Dienstag bei 26,11 Euro. Diese Marke dürfte dem Titel vorerst Halt gewähren. Gemeinsam mit der wieder nach oben drehenden 21-Tagelinie - diese verläuft gegenwärtig bei 26,08 Euro - wird der Bereich um 26 Euro zunehmend als kurzfristige Unterstützung wahrgenommen. Der Mittwochhandel begann mit höheren Notierungen und Nordex erholen sich im Morgenhandel auf nun 26,60 Euro.

Auf der Oberseite ist die Kursmarke um 28 Euro als Widerstand zu betrachten. Die 200-Tagelinie bei aktuell 26,78 Euro verläuft nahezu horizontal und sollte deshalb im Zuge einer Erholung keine größere Hürde darstellen. Diese Linie visualisiert die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 200 Handelstage und erfährt in der Technischen Analyse eine hohe Beachtung als Widerstand bzw. Unterstützung. Doch muss erwähnt werden, dass die Aussagekraft bei seitwärts verlaufenden gleitenden Durchschnittslinien nicht so hoch ist wie in trendstarken Märkten. Störend wirkt hier schon eher die untere Begrenzung des Aufwärtstrendkanals, die sich nun im Bereich um 27 Euro als Widerstand erweisen könnte.

Der Wochenchart erzählt von der jüngsten Konsolidierungsphase bei der Nordex-Aktie. Diese geht bereits in die dritte Woche und verläuft weitgehend auf Höhe der 200-Tagelinie. Zur Erinnerung: Der Wochenchart offenbart die mittel- bis langfristige charttechnische Ausgangslage. Hier finden sich auch die längerfristigen Widerstands- und Unterstützungsmarken. Diese sind gerade für langfristig orientierte Anleger bedeutsam und dienen gleichsam als Orientierungshilfe beim Setzen von Stopp-Loss-Kursen. Gegenwärtig finden sich mittelfristige Unterstützungen um 25 Euro, 22 Euro und um 21 Euro. Im Widerstandsbereich ist insbesondere auf die Marke um 30 Euro zu achten.

Empfehlung




Noch ist nichts verloren bei den Aktien von Nordex. Eine Fortschreibung des kurzfristigen Aufwärtstrends erscheint möglich. Wichtig ist jetzt aber, dass die Notierungen in den kurzfristigen Aufwärtstrendkanal zurückkehren. Dies wäre bei Kursen oberhalb von 27 Euro der Fall. Als Kursziel wäre dann die 30er-Marke zu benennen. Im längerfristigen Zeitfenster könnte das vorhergehende Hoch bei 33,90 Euro durchaus angegangen werden. Wer sehr positiv nach vorne blickt: Im Jahre 2002 kostete eine Nordex-Aktie mehr als 100 Euro (siehe Langfristchart). Positiv ist in der jetzigen Ausgangslage, dass sich aufgrund der relativ nahen Unterstützungslinien mit engmaschige Stopp-Loss-Kurse arbeiten lässt. Das nachfolgend präsentierte Zertifikat hebelt die weiteren Kursbewegungen der Nordex-Aktie um den Faktor 6,3.

Tageschart





Wochenchart





Langfristchart





Auf Seite 2: Produktidee





Produktidee




































Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de