Mit Spannung erwarten Anleger am 3. August die Bilanz und vor allem den Ausblick des Rostocker Windanlagenbauers Nordex auf das zweite Halbjahr. Denn um ihre Prognose für das Gesamtjahr zu schaffen, müssen die Hanseaten unbedingt ein starkes zweites Halbjahr abliefern. Von Chef José Luis Blanco, seit März an der Spitze, wird erwartet, dass er jetzt die erhofften Impulse aus dem Kauf der spanischen Acciona Windpower liefert.

Blanco war vor der Übernahme Lenker des spanischen Unternehmens. Kurzfristig muss es dem gebürtigen Spanier gelingen, Vereinbarungen in Festaufträge umzuwandeln. In den USA geht es diesbezüglich um Projekte im Volumen von 1,5 Milliarden Euro. Darüber hinaus will Nordex 2018 in den USA unverändert Anlagen mit einer Gesamtleistung von einem Gigawatt ausliefern. Das entspräche dort zehn Prozent Marktanteil.

Einschätzung der Redaktion



Die moderate Kurserholung während der vergangenen Tage deutet auf den Optimismus der Investoren vor der Halbjahresbilanz hin. Wir bleiben vorsichtig und bestätigen unsere "Beobachten"-Empfehlung. Kursziel: 14,00 Stopp: 9,50