Ausgangssituation und Signal



Die Winde stehen gut für die Aktionäre des Windkraftanlagen-Betreibers Nordex. Sehr gut sogar, denn in nur sieben Wochen haben die Anteilsscheine um gut 20 Prozent an Wert gewonnen. Und der Wind dürfte den Aktienchart weiter nach oben treiben. Damit kam unsere Kaufempfehlung vom 16. November gerade rechtzeitig, um die nachfolgende Kursrallye von Beginn an zu begleiten - das damals von uns porträtierte Long-Derivat notiert seither um 70 Prozent höher. Wie geht es weiter?

Die Nordex-Aktie hat am Dienstag nach Weihnachten ein Kursplus von 4,2Prozent hingelegt - grandios! Dabei gelang jetzt der lang ersehnte Ausbruch über den Widerstand um 19,97 Euro. Dabei ist die Aktie noch nicht "heiß gelaufen"; davon zeugt der prozentuale Abstand des Aktienkurses zu seiner 21-Tagelinie (Kurvenverlauf unterhalb des Tagescharts). Somit könnte sich die Aufwärtsbewegung bei der Nordex-Aktie mittelfristig fortsetzen. In unserer letzten Nordex-Besprechung vom 16. November schrieben wir: "Wird die 20er-Linie nach oben durchbrochen, wäre dies als klares Kaufsignal zu werten ...!" Und genau das ist jetzt geschehen!

Mittelfristig erwarten wir nun Kurse um 21,66 Euro; langfristig sollte der Bereich an der 200-Tagelinie - aktuell bei 23,90 Euro verlaufend - getestet werden. Spätestens dort ist jedoch mit einem kräftigeren Widerstand zu rechnen. Für einen Neueinstieg bei Nordex ist es also auch jetzt noch nicht zu spät. Dabei erlaubt es die mittelfristige Aufwärtstrendlinie (grüne Linie im Tageschart) mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs zu arbeiten.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Der Ausbruch nach oben ist gelungen; die Aktien von Nordex sollten ihren Aufwärtstrend fortsetzen! Mit einem langfristigen Kursziel um 23,89 Euro errechnet sich - mit nachfolgendem Turbo-Zertifikat der Emittentin Société Générale (Hebel: 4,7) - ein überzeugendes Gewinn-Risiko-Verhältnis auf der Long-Seite mit der Chance auf einen 75%-Gewinn. Anleger sollten jedoch mit einem individuellen Stop-Losskurs arbeiten.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo UL Long Opt.schein
Basiswert Nordex
Produkt SE76NT
Emittent Société Générale
Laufzeit open end
Basispreis 16,2950 EUR
Knock-Out-Schwelle 16,2950 EUR
Hebel 4,7
Kurs Zertifikat 4,35 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 3,06 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 2,15 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 5,45 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 7,74 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 20,59 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 19,20 EUR
Stoppkurs 2 18,45 EUR
Zielkurs 1 21,66 EUR
Zielkurs 2 23,89 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de