ERNEUERBARE ENERGIEN

Nordex-Aktie: Windturbinenbauer erreicht Ziele für 2015 und startet "sehr gut" ins neue Jahr

Nordex-Aktie: Windturbinenbauer erreicht Ziele für 2015 und startet

WKN: A13SX2 ISIN: DE000A13SX22 Hella

46,66 EUR
-0,05 EUR -0,12 %
23.08.2017 - 13:32
03.02.2016 10:52:00

Für den Windturbinenbauer Nordex stehen die Zeichen weiter auf Wachstum. Die mehrfach angehobenen Ziele für 2015 habe Nordex erreicht, sagte der scheidende Finanzvorstand Bernard Schäferbarthold in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview der Nachrichtenagentur Reuters.

"Wir sind sehr zufrieden, wie das Jahr zu Ende gegangen ist. Auf der Auftragseingangsseite war das vierte Quartal sehr gut." Er betonte zudem: "Wir sind auch sehr gut ins neue Jahr gestartet."

Nordex hatte für 2015 zuletzt einen Umsatzanstieg auf 2,3 bis 2,4 (Vorjahr: 1,73) Milliarden Euro und einen Auftragseingang in gleicher Höhe avisiert. Die operative Umsatzrendite soll unverändert fünf bis sechs (4,5) Prozent erreichen.

Ob die Aktionäre aber erstmals seit dem Börsengang im Jahr 2001 eine Dividende erhalten, ließ Schäferbarthold offen. "Diese Frage haben wir noch nicht abschließend geklärt." Grundsätzlich habe Nordex aber die "nachhaltige Dividendenfähigkeit erreicht."

Finanzvorstand Schäferbarthold hat beim Scheinwerferhersteller Hella angeheuert. Er wird spätestens Anfang 2017 als Geschäftsführer für Finanzen und Controlling in Lippstadt anfangen.

Reuters

Weitere Links:


Bildquelle: Douglas Barnes/Nordex

Aktien in diesem Artikel

Hella 46,62 0,30% Hella
Nordex AG 11,52 -2,41% Nordex AG

Aktienempfehlungen zu Hella

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
14.08.17 Hella Outperform Macquarie Research
11.08.17 Hella buy UBS AG
11.08.17 Hella buy Deutsche Bank AG
11.08.17 Hella Neutral JP Morgan Chase & Co.
10.08.17 Hella Halten Norddeutsche Landesbank (Nord/LB)
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit