"Wir sind sehr zufrieden, wie das Jahr zu Ende gegangen ist. Auf der Auftragseingangsseite war das vierte Quartal sehr gut." Er betonte zudem: "Wir sind auch sehr gut ins neue Jahr gestartet."

Nordex hatte für 2015 zuletzt einen Umsatzanstieg auf 2,3 bis 2,4 (Vorjahr: 1,73) Milliarden Euro und einen Auftragseingang in gleicher Höhe avisiert. Die operative Umsatzrendite soll unverändert fünf bis sechs (4,5) Prozent erreichen.

Ob die Aktionäre aber erstmals seit dem Börsengang im Jahr 2001 eine Dividende erhalten, ließ Schäferbarthold offen. "Diese Frage haben wir noch nicht abschließend geklärt." Grundsätzlich habe Nordex aber die "nachhaltige Dividendenfähigkeit erreicht."

Finanzvorstand Schäferbarthold hat beim Scheinwerferhersteller Hella angeheuert. Er wird spätestens Anfang 2017 als Geschäftsführer für Finanzen und Controlling in Lippstadt anfangen.

Reuters