Ausgangssituation und Signal



Der Kurseinbruch vom Montag hat es in sich: Um 3,6 Prozent geriet der Aktienkurs von Nordex, einem Hersteller von Windkraftanlagen, unter Druck. Auffällig jedoch ist die Stabilisierung um 12,41 / 13,13 Euro nach dem Crash von Ende Februar. Zur Erinnerung: Der Nordex-Kurs fiel innerhalb von nur drei Tagen von 19,72 Euro auf 12,41 Euro (-37%). Zwei lange rote Kerzen im Tageschart zeugen noch heute von diesem Einbruch. Aktuell nähert sich die Notierung ihrer stark fallenden 21-Tagelinie an. Diese verläuft bei 14,43 Euro und könnte ein kurzfristiger Widerstand für die Preislinie darstellen.

Betrachten wir uns das längere Chartbild. Dieses wird durch den Wochenchart dargestellt und visualisiert das längerfristige Trendverhalten der Aktie. Dabei zeigt der Verlauf der 200-Tagelinie (blaue Kurve) den mittelfristigen Trend. Dieser hat bereits im Frühjahr 2016 nach unten gedreht. Damit weist der übergeordnete Trend klar abwärts! Anderseits jedoch hat sich der Kurse nach dem Crash relativ weit von seiner 200-Tagelinie entfernt: 41 Prozent beträgt aktuell der Abstand zwischen Tageskurs und gleitendem Durchschnitt (siehe Linie unterhalb des Wochencharts).

Der relativ große Abstand zwischen 200-Tagelinie und Aktienkurs zeugt von der momentan stark überkauften Ausgangslage bei Nordex. Dies würde grundsätzlich eine Gegenbewegung nach oben nahelegen. Die Nordex-Aktie ist damit eher etwas für kurz- bis mittelfristig orientierte Anleger, die auf eine Erholung nach oben spekulieren wollen. Dabei wäre als erstes Kursziel das Hoch von Anfang März bei 14,85 Euro zu benennen. Im weiteren Verlauf einer Aufwärtsbewegung sind Notierungen um 16,35 Euro vorstellbar. Dann wäre auch die Kurslücke vom vergangenen Herbst geschlossen.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



In der Nordex-Aktie steckt enorm viel Aufwärtspotenzial, sollten die Anleger wieder zurückkehren. Selbst bei einem ersten Kursziel von "nur" 14,85 Euro lockt mit nachfolgendem Hebel-Zertifikat der Emittentin Citigroup (WKN: CX8EDF) ein potenzieller Gewinn von rund 60 Prozent. Denn der Hebeleffekt des vorgestellten Long-Derivats beträgt 6,6. Die Laufzeit ist offen.

Basis- und Knockout-Preis liegen gleichauf bei 11,76 Euro. Zudem lässt sich mit einem relativ engmaschigen Stop-Loss-Kurs arbeiten: Dieser könnte anfänglich bei etwa 12,39 Euro oder 11,80 Euro angelegt sein und damit noch unterhalb des signifikanten Tiefs bei 12,41 Euro.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Bull
Basiswert Nordex
Produkt CX8EDF
Emittent Citigroup
Laufzeit open end
Basispreis 11,7600 EUR
Knock-Out-Schwelle 11,7600 EUR
Hebel 6,6
Kurs Zertifikat 1,93 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,84 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,27 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,22 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 4,67 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 13,47 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 12,39 EUR
Stoppkurs 2 11,80 EUR
Zielkurs 1 14,85 EUR
Zielkurs 2 16,35 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de