Krogsgaard habe nach den Enttäuschungen über den Ausblick für die Geschäftsjahre 2017/18 vorgeschlagen, vorzeitig aus dem Nordex-Vorstand auszuscheiden, berichtete das Unternehmen. Der Aufsichtsrat habe diesen Vorschlag "mit Bedauern angenommen".

Nordex hatte im Februar mit einer teils drastischen Senkung der Ziele die Anleger vergrault. Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen nur noch mit einem Umsatz von 3,1 bis 3,3 Milliarden Euro statt bislang 3,35 Milliarden. Die operative Umsatzrendite (Ebitda-Marge) soll zwischen 7,8 bis 8,2 Prozent liegen und damit unter dem Vorjahreswert von 8,3 Prozent. 2018 strebt Nordex bei einem Umsatz von 3,4 bis 3,6 Milliarden Euro eine stabile Marge an. Ursprünglich waren 4,2 bis 4,5 Milliarden Euro avisiert worden bei einer Ebitda-Marge von über zehn Prozent.

rtr