OTS: Hapag Lloyd AG / Hapag-Lloyd steigert operatives Ergebnis (EBIT) ...

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WKN: HLAG47 ISIN: DE000HLAG475 Hapag-Lloyd AG

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23.11.2017 - 16:45
14.11.2017 18:12:40

Hapag-Lloyd steigert operatives Ergebnis (EBIT) deutlich (FOTO)

Hamburg (ots) -

Transportmenge und Transportvolumen steigen / Operatives Ergebnis

(EBIT) von EUR 181 Mio. und Gewinn nach Steuern von EUR 54 Mio. im

dritten Quartal / Integration mit UASC nahezu abgeschlossen / Erste

Synergien aus dem Zusammenschluss sichtbar

Hapag-Lloyd hat das dritte Quartal 2017 mit einem deutlich

positiven Konzernergebnis und einem signifikant gestiegenen

operativen Ergebnis (EBIT) beendet. Die Integration der United Arab

Shipping Company (UASC) ist weit fortgeschritten und steht zum Ende

des Jahres vor ihrem Abschluss.

Im dritten Quartal betrug der Gewinn nach Steuern EUR 54,3 Mio.

(Vorjahreszeitraum: EUR 8,2 Mio.), das EBIT erhöhte sich auf EUR

180,6 Mio. (Vorjahreszeitraum: EUR 65,6 Mio.) und das EBITDA betrug

EUR 361,5 Mio. (Vorjahreszeitraum: EUR 184,6 Mio.).

In den ersten neun Monaten 2017 konnte Hapag-Lloyd ein deutlich

gesteigertes EBITDA und EBIT in Höhe von EUR 721,9 Mio.

(Vorjahreszeitraum: EUR 381,3 Mio.) bzw. EUR 267,9 Mio.

(Vorjahreszeitraum: EUR 25,9 Mio.) sowie ein positives

Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von EUR 8,2 Mio.

(Vorjahreszeitraum: EUR -133,9 Mio.) erzielen.

Während die Transportmenge in den ersten neun Monaten um 24,4

Prozent von 5.65 Mio. TEU auf 7.03 Mio. TEU stieg erhöhten sich die

Transportaufwendungen (exklusive Bunkerkosten) nur um 17,8 Prozent -

vorwiegend aufgrund von Kosteneinsparungen sowie weiterer Flotten-

und Netzwerkoptimierung.

Die Erholung der Frachtraten setzte sich im dritten Quartal fort,

und sie lagen nach neun Monaten bei 1.060 USD/TEU (Vorjahreszeitraum:

1.037 USD/TEU).

"Das gute Ergebnis, das wir nach drei Quartalen erreicht haben,

basiert nicht nur auf der positiven Entwicklung der Weltwirtschaft

und damit einhergehend steigenden Transportmengen", sagt Rolf Habben

Jansen, Vorstandsvorsitzender der Hapag-Lloyd AG: "Auch die

reibungslose und weit fortgeschrittene Integration von UASC in den

Hapag-Lloyd Konzern hat zu dieser Entwicklung beigetragen. So können

wir bereits erste Synergien aus dem Merger verzeichnen, was uns dabei

hilft unsere Position in der Branche weiter zu festigen".

Die Eckwerte für die Prognose 2017 bleiben unverändert gegenüber

der zum Halbjahresfinanzbericht 2017 veröffentlichten Prognose.

Hapag-Lloyd geht nach wie vor von einem deutlich steigenden

Transportvolumen, deutlich steigenden Bunkerverbrauchspreisen sowie

von einer unveränderten durchschnittlichen Frachtrate aus. Erwartet

werden auch ein deutlich steigendes EBITDA und EBIT.

KENNZAHLENÜBERSICHT HAPAG-LLOYD

Q3 2017 Q3 2016 9M 2017 9M 2016

Transportmenge (TTEU) 2.808 1.947 7.029 5.650

Frachtrate (USD/TEU) 1.065 1.027 1.060 1.037

Umsatzerlöse

(Mio. EUR) 2.796 1.928 7.314 5.714

EBITDA

(Mio. EUR) 361,5 184,6 721,9 381,3

EBIT

(Mio. EUR) 180,6 65,6 267,9 25,9

Gewinn nach Steuern (Mio. EUR) 54,3 8,2 8,2 -133,9

EBITDA-Marge 12,9% 9,6% 9,9% 6,7%

EBIT-Marge 6,5% 3,4% 3,7% 0,5%

Die UASC Ltd. und ihre Tochtergesellschaften werden ab dem

Zeitpunkt des Kontrollübergangs, dem 24. Mai 2017, in den

Konzernabschluss der Hapag-Lloyd AG einbezogen. Entsprechend

enthalten die dargestellten Kennzahlen die Effekte der Transaktion ab

diesem Zeitpunkt und sind deshalb nur eingeschränkt mit den

Vorjahresangaben vergleichbar.

Über Hapag-Lloyd

Mit einer Flotte von 215 modernen Containerschiffen und einer

Gesamttransportkapazität von 1,6 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine

der weltweit führenden Linienreedereien. Das Unternehmen ist mit ca.

12.000 Mitarbeitern an Standorten in 126 Ländern in über 420 Büros

präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 2,3

Millionen TEU - inklusive einer der größten und modernsten

Kühlcontainerflotten. Weltweit 125 Liniendienste sorgen für schnelle

und zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen

Kontinenten. Hapag-Lloyd gehört in den Fahrtgebieten Transatlantik,

Mittlerer Osten, Lateinamerika sowie Intra-Amerika zu den führenden

Anbietern.

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