OTS: Jungheinrich AG / Jungheinrich setzt Wachstumskurs im Jahr 2016 fort

OTS: Jungheinrich AG / Jungheinrich setzt Wachstumskurs im Jahr 2016 fort

WKN: 621993 ISIN: DE0006219934 Jungheinrich AG

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05.12.2016 - 14:17
23.03.2016 10:02:40

Jungheinrich setzt Wachstumskurs im Jahr 2016 fort

Hamburg (ots) - Geschäftsjahr 2015 mit zweistelligem Wachstum bei

Auftragseingang, Umsatz, EBIT und EBT abgeschlossen / In den ersten

beiden Monaten 2016 Auftragseingang plus 12 Prozent (469 Millionen

Euro), in Stück plus 6 Prozent (16,8 Tausend Fahrzeuge) / Umsatz per

Ende Februar 2016 mit 432 Millionen Euro 10 Prozent im Plus /

Umsatzprognose 2016 zwischen 2,9 und 3,0 Milliarden Euro

Der Jungheinrich-Konzern setzt den Wachstumskurs mit einem sehr

guten Start in das Jahr 2016 weiter fort. Nach historischen

Höchstwerten im Geschäftsjahr 2015 konnten alle wichtigen Kennzahlen

in den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres deutlich gesteigert

werden. Der Vorstand erwartet ein starkes Geschäftsjahr 2016.

Hans-Georg Frey, Vorsitzender des Vorstandes der Jungheinrich AG:

"Die Bilanz 2015 fällt aufgrund zweistelliger Wachstumsraten bei

Auftragseingang, Umsatz, EBIT und EBT sowie Marktanteilsgewinnen in

Europa und weltweit und der Umsetzung von wichtigen strategischen

Projekten sehr positiv aus. Auf der Basis der guten Entwicklung in

den ersten beiden Monaten im laufenden Jahr und unserer

Markteinschätzung erwarten wir für 2016 einen Auftragseingang

zwischen 3,0 und 3,1 Milliarden Euro sowie einen Konzernumsatz in

einer Bandbreite zwischen 2,9 und 3,0 Milliarden Euro. Das EBIT für

das laufende Geschäftsjahr sollte nach unserer Einschätzung zwischen

220 und 230 Millionen Euro liegen."

Januar - Februar 2016 und Markteinschätzung 2016

Für das Jahr 2016 geht Jungheinrich davon aus, dass das weltweite

Marktvolumen für Flurförderzeuge leicht zunehmen wird. Das

Marktvolumen in West- und Osteuropa sollte sich aus heutiger Sicht

positiv entwickeln. Dabei könnten sich Chancen in Russland ergeben,

wo erste Anzeichen einer Markterholung deutlich werden. In Asien geht

Jungheinrich von einem leichten Wachstum der Märkte aus, getrieben

durch die Segmente Lagertechnik und elektromotorische

Gegengewichtsstapler. Es bleibt abzuwarten, ob sich der rückläufige

Markt für verbrennungsmotorische Gegengewichtsstapler in Asien wieder

erholt. Für Nordamerika erwartet Jungheinrich eine stabile

Marktentwicklung, auch wenn aufgrund der überraschenden Abkühlung in

den ersten beiden Monaten des Jahres ein leichter Rückgang nicht

auszuschließen ist.

Der Weltmarkt für Flurförderzeuge lag mit 167 Tausend Fahrzeugen

bis Ende Februar 2016 leicht über dem Vorjahresniveau (164 Tausend

Fahrzeuge). Das Marktvolumen in Europa, dem Hauptabsatzmarkt für

Jungheinrich, stieg in der gleichen Zeit um 14 Prozent auf 65 Tausend

Fahrzeuge (Vorjahr: 57 Tausend Fahrzeuge).

Jungheinrich hat sich in diesem Umfeld sehr positiv entwickelt und

den Wachstumskurs fortgesetzt. Der Auftragseingangswert aller

Geschäftsfelder lag in den ersten zwei Monaten des neuen

Geschäftsjahres mit 469 Millionen Euro um 12 Prozent über dem

Vorjahreswert von 418 Millionen Euro. Der stückzahlbezogene

Auftragseingang stieg in den ersten beiden Monaten des Jahres um 6

Prozent auf 16,8 Tausend Fahrzeuge (Vorjahr: 15,8 Tausend Fahrzeuge).

Mit 530 Millionen Euro übertraf der Auftragsbestand des Neugeschäftes

per Ende Februar 2016 den Wert von 477 Millionen Euro am 31. Dezember

2015 um 11 Prozent. Der Umsatz des Jungheinrich-Konzerns lag in den

ersten beiden Monaten 2016 bei 432 Millionen Euro (Vorjahr: 391

Millionen Euro) und übertraf damit den Vorjahreswert um 10 Prozent.

Im gleichen Zeitraum erhöhte sich das Produktionsvolumen um 10

Prozent auf 15,1 Tausend Fahrzeuge (Vorjahr: 13,7 Tausend Fahrzeuge).

Geschäftsjahr 2015

Jungheinrich-Konzern auf einen Blick

GJ 2015 GJ 2014 Veränderung(%)

Auftragseingang (Mio. Euro) 2.817 2.535 11,1

Auftragseingang (Stück) 97.100 85.600 13,4

Produktion (Stück) 91.200 83.500 9,2

Umsatz (Mio. Euro) 2.754 2.498 10,2

EBIT (Mio. Euro) 213 193 10,4

EBIT-ROS (Prozent) 7,7 7,7 ---

EBT (Mio. Euro) 198 175 13,1

EBT-ROS (Prozent) 7,2 7,0 ---

Ergebnis nach Steuern (Mio. Euro) 138 126 9,5

F&E Ausgaben (Mio. Euro) 55 50 10,0

Investitionen (Mio. Euro) 87 84 3,6

Anzahl Mitarbeiter (FTE, 31.12.) 13.962 12.549 11,3

Wachstumsstrategie konsequent umgesetzt

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat der Jungheinrich-Konzern seine

Wachstumsstrategie konsequent weiter verfolgt. Der Erfolg dieser

Strategie zeigt sich in zweistelligem Wachstum bei Auftragseingang,

Umsatz, EBIT und EBT. Zudem konnte der Marktanteil im Kernmarkt

Europa sowie weltweit gesteigert werden. Wichtige Schritte wurden

2015 erfolgreich umgesetzt. So hat Jungheinrich 2015 das

Wachstumsfeld Logistiksysteme mit der Übernahme der MIAS Group, einem

Spezialisten für Regalbediengeräte, strategisch ausgebaut und die

Entwicklung zum Systemanbieter fortgesetzt. Der Umsatz der Sparte

Logistiksysteme konnte 2015 um 12 Prozent auf 381 Millionen Euro

gesteigert werden. Weiterhin wurde das globale Direktvertriebs- und

Servicenetzwerk erweitert. Der Jungheinrich-Konzern ist nun auch in

Australien, Chile (Gründung Anfang 2016), Malaysia, Rumänien und

Südafrika mit eigenen Gesellschaften vertreten. Schließlich wird das

Joint Venture mit Heli für das Mietgeschäft in China die Position im

größten Einzelmarkt der Welt deutlich stärken.

Markt

Der Weltmarkt für Flurförderzeuge blieb mit 1,10 Millionen

Fahrzeugen 2015 im Vergleich zum Vorjahr stabil (Vorjahr: 1,09

Millionen Fahrzeuge). Europa, der Hauptabsatzmarkt für Jungheinrich,

verzeichnete einen Anstieg um 8 Prozent auf 373 Tausend Fahrzeuge

(Vorjahr: 345 Tausend Fahrzeuge). Während die Nachfrage in Westeuropa

um 11 Prozent zunahm, ging das Marktvolumen in Osteuropa - bedingt

durch den starken Marktrückgang in Russland um 39 Prozent - um 7

Prozent zurück. Der osteuropäische Markt ohne Russland wies ein

Wachstum von 10 Prozent auf. Das Marktvolumen in Asien war mit 414

Tausend Fahrzeugen um 7 Prozent niedriger als im Vorjahr (444 Tausend

Fahrzeuge). Das Minus war im Wesentlichen auf die rückläufige

Nachfrage nach verbrennungsmotorischen Gegengewichtsstaplern in China

zurückzuführen. Das Geschäft von Jungheinrich war von dieser

Entwicklung nicht betroffen, da der Schwerpunkt der Aktivitäten in

China im Vertrieb von lagertechnischen Geräten liegt. Der asiatische

Markt ohne China wuchs um 3 Prozent. In Nordamerika stieg die

Nachfrage 2015 um 7 Prozent auf 235 Tausend Fahrzeuge (Vorjahr: 219

Tausend Fahrzeuge).

Auftragseingang und Auftragsbestand

Der stückzahlbezogene Auftragseingang im Neugeschäft, der die

Bestellungen für Neufahrzeuge einschließlich der für Mietgeräte

enthält, lag mit 97,1 Tausend Fahrzeugen 13 Prozent über dem

Vorjahreswert (85,6 Tausend Fahrzeuge). Der wertmäßige

Auftragseingang des Jungheinrich-Konzerns, der alle Geschäftsfelder

umfasst, lag 2015 mit 2.817 Millionen Euro um 11 Prozent über dem

Vorjahreswert (2.535 Millionen Euro). Darin ist ein sehr großer

Einzelauftrag mit einem Wert im mittleren zweistelligen

Millionen-Euro-Bereich der Sparte "Logistiksysteme" enthalten. Der

Auftragsbestand des Neugeschäftes zum 31. Dezember 2015 betrug 477

Millionen Euro (Vorjahr: 379 Millionen Euro). Die Auftragsreichweite

lag damit bei fast vier Monaten.

Produktion

Die Produktionsstückzahlen 2015 überstiegen mit 91,2 Tausend

Fahrzeugen den Vorjahreswert von 83,5 Tausend Fahrzeugen um 9

Prozent. Zum ersten Mal lag damit die Produktion über 90 Tausend

Stück.

Umsatz

Der Konzernumsatz stieg im Geschäftsjahr 2015 um 10 Prozent auf

2.754 Millionen Euro (Vorjahr: 2.498 Millionen Euro). Alle

Geschäftsfelder trugen zum Umsatzwachstum bei. Insbesondere das

Neugeschäft stieg im Geschäftsjahr 2015 überproportional von 1.375

Millionen Euro 2014 um 12 Prozent auf 1.539 Millionen Euro. Die

Erlöse im Inland nahmen um 7 Prozent auf 701 Millionen Euro (Vorjahr:

655 Millionen Euro) zu. Die Auslandsumsätze kletterten um 11 Prozent

auf 2.053 Millionen Euro (Vorjahr: 1.843 Millionen Euro). Die

Auslandsquote erhöhte sich damit auf 75 Prozent (Vorjahr: 74

Prozent). Der Anteil des außereuropäischen Umsatzes am Konzernumsatz

stieg auf 11 Prozent (Vorjahr: 9 Prozent).

Ergebnis

Aufgrund der hohen Produktionsstückzahlen und der anhaltend guten

Entwicklung in sämtlichen Geschäftsfeldern stieg das Ergebnis vor

Finanzergebnis und Ertragsteuern (EBIT) um 10 Prozent auf 213

Millionen Euro (Vorjahr: 193 Millionen Euro). Die EBIT-Umsatzrendite

(EBIT-ROS) betrug wie im Vorjahr 7,7 Prozent. Dabei ist zu

berücksichtigen, dass im Vorjahr ein positiver Sondereffekt in Höhe

von 6,7 Millionen Euro enthalten war, der sich aus der Anpassung des

niederländischen Pensionsplanes ergab. Das Ergebnis vor Steuern (EBT)

lag mit 198 Millionen Euro um 13 Prozent über dem Vorjahr (175

Millionen Euro). Die EBT-Umsatzrendite (EBT-ROS) erreichte 7,2

Prozent (Vorjahr: 7,0 Prozent).

Dividende

Vorstand und Aufsichtsrat der Jungheinrich AG tragen dieser

Entwicklung Rechnung und werden der Hauptversammlung am 24. Mai 2016

vorschlagen, eine gegenüber dem Vorjahr deutlich höhere Dividende in

Höhe von 1,13 EUR je Stammaktie (Vorjahr: 0,98 EUR) und 1,19 EUR je

Vorzugsaktie (Vorjahr: 1,04 EUR) auszuschütten. Dies entspricht einer

Steigerung der Dividende je Vorzugsaktie um 14 Prozent.

Forschung und Entwicklung

Jungheinrich hat 2015 die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten

zum Ausbau der technologischen Kompetenz und zur Differenzierung

gegenüber dem Wettbewerb weiter vorangetrieben. Die Ausgaben für

Forschung und Entwicklung, einschließlich der Inanspruchnahme von

Leistungen Dritter, erreichten mit 55 Millionen Euro erneut einen

Spitzenwert (Vorjahr: 50 Millionen Euro).

Investitionen

Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte

betrugen im abgelaufenen Geschäftsjahr 87 Millionen Euro (Vorjahr: 84

Millionen Euro). Zu den Schwerpunkten gehörten die Modernisierung der

Produktion im Werk Moosburg, der Ausbau des Gebrauchtgeräte-Zentrums

Dresden, der Neubau eines Trainingszentrums im Werk Norderstedt und

der Bau der neuen Hauptverwaltung in Hamburg.

Mitarbeiter

Zum 31. Dezember 2015 waren konzernweit 13.962 Mitarbeiter

beschäftigt (Vorjahr: 12.549), davon 7.884 im Ausland (Vorjahr:

6.911) und 6.078 im Inland (Vorjahr: 5.638). Somit erhöhte sich die

Stammbelegschaft im abgelaufenen Geschäftsjahr um 11 Prozent

beziehungsweise 1.413 Beschäftigte. Durch Unternehmenserwerbe und

Gesellschaftsgründungen sind dabei insgesamt 590 Mitarbeiter

hinzugekommen.

In der Metropolregion Hamburg beschäftigte Jungheinrich 2.709

Mitarbeiter zum 31. Dezember 2015 (Vorjahr: 2.550 Mitarbeiter), davon

1.224 Mitarbeiter am Standort Norderstedt (Vorjahr: 1.130

Mitarbeiter). Die Zahl der Beschäftigten am Standort Moosburg

(inklusive Werk Degernpoint) stieg auf 1.164 Mitarbeiter (Vorjahr:

1.123 Mitarbeiter).

Den vollständigen Geschäftsbericht 2015 finden Sie ab 10.00 Uhr

auf www.jungheinrich.de

Jungheinrich gehört zu den international führenden Unternehmen in

den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Als

produzierender Dienstleister und Lösungsanbieter der Intralogistik

steht das Unternehmen seinen Kunden mit einem umfassenden

Produktprogramm an Staplern, Logistiksystemen, Dienstleistungen und

Beratung zur Seite. Die Jungheinrich-Aktie ist im MDAX notiert.

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Presse-Rückfragen bitte an:

Jungheinrich AG

Dr. Alexander de Grahl

Leiter Unternehmenskommunikation

Tel.: 040 6948-1296, Fax: 040 6948-1599,

alexander.degrahl@jungheinrich.de

www.jungheinrich.de

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