Die Osram-Aktie legt am Donnerstag zweistellig zu. Hintergrund sind Gerüchte um eine mögliche Übernahme des LED-Spezialisten. Laut einem Bericht der "Wirtschaftswoche", die sich auf Informationen aus Verhandlungskreisen beruft, ist der chinesische Halbleiterkonzern San'an Optoelectronics an den Münchnern interessiert. Noch bis Mitte des Monats wollen die Chinesen ein "qualifiziertes Angebot" vorlegen, heißt es. Die Offerte könnte bei rund 70 Euro liegen.

Bereits in den vergangenen Wochen hat die Osram-Aktie von Übernahmespekulationen profitiert. Ende September berichtete etwa das "Handelsblatt" über Interesse chinesischer Investoren. Interessenten hätten bereits Kontakt zum ehemaligen Mutterkonzern Siemens aufgenommen, der noch knapp 18 Prozent der Anteile hält.

Auch der chinesischen Investment-Firma GSR war in der Vergangenheit ein Interesse an Osram nachgesagt worden. Im vergangenen Jahr hatte GSR mit anderen Investoren für die Beleuchtungssparte des Siemens-Rivalen Philips geboten. Die US-Behörden meldeten allerdings Sicherheitsbedenken an und blockierten den Vorstoß der Chinesen.

Mit Investoren aus China hat Osram bereits Erfahrung. Die Münchner haben ihr traditionelles Lampengeschäft mit Leuchtstoffröhren, Glühbirnen und Energiesparlampen an ein Konsortium aus China verkauft. Osram konzentriert sich inzwischen auf LED-Technik und Spezialbeleuchtung für die Autobranche.

Auf Seite 2: Einschätzung der Redaktion





Einschätzung der Redaktion:



Wir hatten in Zusammenhang mit den schwelenden Übernahmegerüchten bereits mehrfach zum Kauf der Osram-Aktie geraten. Die neusten Spekulationen verhalfen der Aktie zu einem deutlichen Kursplus. Wir bekräftigen unsere Einschätzung. Wir erhöhen das Kursziel von 60 auf 70 Euro. Der Stopp sollte auf 49,50 Euro nachgezogen werden.