Analysten setzen seit längerem darauf, dass sich Osram von seinem wachsenden Geschäft mit Autolampen und LED-Halbleitern trennen könnte, nachdem Konkurrent Philips entschieden hat, Teile seines Geschäfts zu verkaufen. Händlern zufolge gab Finanzchef Klaus Patzak in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters entsprechenden Hoffnungen der Börsianer neue Nahrung.

Patzak sagte, jede Sparte müsse nach Auffassung des Managements jeweils für sich profitabel sein und seine Ertragskraft unter Beweis stellen. Dann würden Synergien geprüft. "Die zweite Frage für jeden Bereich wird sein: Wer ist der beste Eigentümer für dieses Geschäft?" Der seit Januar amtierende Osram-Chef Olaf Berlien überprüft derzeit die Strategie der früheren Siemens-Tochter und will seine eigenen Pläne bis Juni präsentieren. "Es gibt keine Denkverbote", sagte Patzak dazu. rtr