Das 2013 von Siemens abgespaltene Unternehmen wies am Mittwochabend einen Gewinn von zwölf Millionen Euro für das abgelaufene Quartal aus, nach 29 Millionen Euro Verlust vor Jahresfrist. Der Umsatz stagnierte bei 1,33 Milliarden Euro. Der im MDax notierte Konzern erklärte, Olaf Berlien werde den bisherigen Firmenchef Wolfgang Dehen zum Januar 2015 ablösen. Berlien werde auch die Aufgaben des Technikvorstandes übernehmen. Dehen scheide auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus.

Osram blieb trotz der Rückkehr in die schwarzen Zahlen hinter den Erwartungen von Analysten zurück, die 28 Millionen Euro Gewinn erwartet hatten. Das Unternehmen stehe inmitten einer großen Umstrukturierung, sagte Aufsichtsratschef Peter Bauer in einer Telefonkonferenz mit Analysten am späten Mittwochabend. Die Situation sei nicht einfach. Osram hat ein Sparprogramm aufgelegt, das unter anderem den Abbau von 8000 Stellen vorsieht.

Reuters