Die Aktie des Spezialpumpenherstellers Pfeiffer Vacuum legt am Dienstag kräftig zu. Hintergrund sind besser als erwartete Zahlen. In den ersten neun Monaten verbuchte der TecDAX-Konzern zwar einen leichten Umsatzrückgang auf 337 Millionen Euro. Auch das operative Ergebnis (Ebit) fiel um acht Prozent auf 42 Millionen Euro.

Analysten hatten im Vorfeld aber einen noch stärkeren Rückgang befürchtet. Außerdem bekräftigte Pfeiffer Vacuum das Umsatzziel von 470 Millionen Euro für das Gesamtjahr.

Analysten reagierten überwiegend positiv auf die präsentierten Ergebnisse. Die Equinet Bank erhöhte die Einschätzung etwa von neutral" auf "kaufen" und bekräftigte das Kursziel von 92 Euro.

Einschätzung der Redaktion



Mit einer Dividendenrendite von 3,6 Prozent und einem KGV von knapp 17 für das kommende Jahr ist die Aktie von Pfeiffer Vacuum attraktiv bewertet. Wir bekräftigen unsere Kaufempfehlung.

Kursziel: 130 Euro

Stopp: 69 Euro