Ausgangssituation und Signal



Die Autowerte sind wieder im Kommen! Als Nachzügler stellen sich hierbei die Papiere von Porsche dar - der Aktienkurs orientiert sich derzeit stark am Verlauf seiner 200-Tagelinie. Diese verlief seit Oktober 2015 fallend und schwenkt nun in einen horizontalen Verlauf ein. Die vergangene Abwärtsbewegung könnte damit ein Ende gefunden haben. Zum Verständnis: Die 200-Tagelinie visualisiert die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 200 Handelstage. Damit blendet die 200-Tagelinie kurzfristige Schwankungen aus und zeigt das längerfristige Trendverhalten an. Der prozentuale Abstand zwischen Kursverlauf und 200-Tagelinie findet sich unterhalb des Wochencharts abgebildet.

Für ein Ende der Abwärtsbewegung bei der Porsche-Aktie spricht auch, dass die Tiefpunkte der vergangenen Abwärtsbewegungen jeweils höher lagen als die vorhergehenden (im Wochenchart markiert). Anleger sind im Rahmen einer Korrektur offenbar bereit, wieder schneller in die Porsche-Aktie einzusteigen als zuvor.

Setzt sich die positive Grundtendenz an den Aktienmärkten fort, so sollte auch eine Porsche-Aktie davon profitieren. Der Grundstein für eine neuerliche Aufwärtsbewegung ist gelegt! Wird der nächste Widerstand bei 45,91 Euro nach oben durchbrochen, lockt ein erstes Kursziel im Bereich um 51,90 Euro; dem Höchstkurs vom Dezember 2015. Ein langfristiges Kursziel sehen wir im um 57,28 Euro. Eine Kursmarke, die sich in den Jahren 2014 und 2015 als Unterstützung dargestellt hat und nun als Widerstand aufwarten dürfte.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



In der Porsche-Aktie steckt enorm viel Aufwärtspotenzial, sollte der Ausbruch über den Widerstand bei 45,91 Euro gelingen. Wer die Porsche-Aktie auf der Long-Seite begleiten möchte, kann auf ein Hebelzertifikat der Emittentin Citigroup zurückgreifen. Beim nachfolgend vorgestellten Produkt liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis gleichauf bei 39,34 Euro und damit noch unterhalb der markanten Unterstützung bei 39,56 Euro. Der Hebel beträgt spannende 7,9. Das Setzen eines individuellen Stop-Loss-Kurses wird angeraten.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Porsche
WKN CX3U0J
Emittent Citigroup
Laufzeit open end
Basispreis 39,3434 EUR
Knock-Out-Schwelle 39,3434 EUR
Hebel 7,9
Kurs Zertifikat 0,56 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,33 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,04 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,26 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 1,80 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 44,68 EUR
Kaufen bis max. -
Stoppkurs 1 42,50 EUR
Stoppkurs 2 39,49 EUR
Zielkurs 1 51,90 EUR
Zielkurs 2 57,28 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de