Ausgangssituation und Signal


Der Aktienkurs von Porsche ging mit einem Kurs von 40,80 Euro in den Morgenhandel. Damit lag die Notierung zeitweilig außerhalb seines kurzfristigen Abwärtstrendkanals, der im Dezember 2015 seinen Anfang nahm. Die obere Begrenzung dieses Trendkanals verläuft gegenwärtig bei rund 40,50 Euro. Knapp oberhalb davon, bei 40,68 Euro, findet sich der fallende 21-Tagedurchschnitt, der als zusätzlicher Widerstand nach oben gilt. Und so gaben im Vormittagsverlauf, mit eintretender Schwäche beim DAX, auch die Notierungen bei der Porsche-Aktie nach. Zwischenzeitlich notieren die Anteilsscheine mit Kursen um 39,60 Euro wieder innerhalb ihres Abwärtstrendkanals. Die Unterseite dieses Trendkanals findet sich gegenwärtig bei rund 35,50 Euro und fungiert als Unterstützung. Damit eröffnet sich kurzfristig ein weiteres Potenzial nach unten.

Für langfristig orientierte Anleger ist der Wochenchart bedeutsamer. Dieser blendet die oftmals volatilen Tagesschwankungen des Marktes aus und zeigt die Tendenz aus einer übergeordneten Perspektive. Gut zu erkennen: Der Unterstützungsbereich zwischen 34,00/35,95 Euro, der durch die beiden vergangenen signifikanten Tiefpunkte im Wochenchart gebildet wird. Ob dieser Kursbereich das Fundament eines Doppelbodens bildet, wäre verfrüht zu behaupten. Der fallende Verlauf der 200-Tagelinie gibt den mittelfristigen Trend vor, und dieser zeigt abwärts.

Empfehlung



Porsche notiert aktuell gut 29 Prozent unterhalb seiner durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage. Damit hat sich die Differenz zwischen Aktienkurs und 200-Tagelinie weiter verringert und sich von seinem jüngsten Extrembereich entfernt. Zusammengefasst überwiegen sowohl im kurzfristigen als auch im mittelfristigen Bereich die negativen Tendenzen mit einem potenziellen ersten Kursziel um 35,50 Euro. Das nachfolgend präsentierte Short-Zertifikat auf Porsche hebelt die Kursbewegungen der Aktie um den Faktor 6,1. Damit eröffnet sich spekulativen Tradern die Chance auf einen Gewinn von rund 60 Prozent.

Taggeschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Produktidee





Produktidee





































Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de