Volkswagen vz Aktie [WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039]

11.03.2016 10:11:40

Porsche bleibt Gewinnbringer für VW


STUTTGART (dpa-AFX) - Der Sport- und Geländewagenbauer Porsche bleibt für den Volkswagen (Volkswagen vz)-Konzern ein wichtiger Gewinnbringer. Im vergangenen Jahr legte das Ergebnis nach Steuern um 6 Prozent auf 2,335 Milliarden Euro zu, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Der Umsatz der Stuttgarter kletterte 2015 um ein Viertel auf den Rekordwert von 21,5 Milliarden Euro. Auch das operative Ergebnis stieg um 25 Prozent, es erreichte 3,4 Milliarden Euro.

Porsche kam auf eine Umsatzrendite - also einen Anteil des Gewinns am Umsatz - von 16 Prozent, innerhalb der VW (Volkswagen vz)-Gruppe bleibt die Firma damit eine Ertragsperle. Auch bei den Auslieferungen ging es weiter steil bergauf: Rund 225 000 Autos wurden an die Kunden übergeben, 18,6 Prozent mehr als 2014. Porsche-Chef Oliver Blume sprach von einem "außerordentlichen Ergebnis"./wdw/DP/stb

Nachrichten zu Volkswagen AG Vz. (VW AG)

mehr Nachrichten
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
Automobil
VW-Aktie unter Druck: Was wir von den Q1-Zahlen halten
Die VW-Aktie hat in den vergangenen Monaten eine schöne Rallye hingelegt und den Dax alt aussehen lassen. Doch nach der Vorlage der Zahlen zum ersten Quartal kam heute der Rückschlag für das Papier. Viele Anleger fragen sich jetzt: Ist das ein günstiger Einstiegszeitpunkt oder lieber doch in Deckung gehen? Die Antwort von BÖRSE ONLINE. Von Thomas Schmidtutz » mehr
31.05.16 AKTIE IM FOKUS 2: Enttäuschende VW-Zahlen belasten Kurs (dpa-AFX)
31.05.16 ANALYSE-FLASH: SocGen belässt Volkswagen-Vorzüge auf 'Hold' - Ziel 140 Euro (dpa-AFX)
31.05.16 Volkswagen sieht Hoffnungsschimmer in China und weniger Gegenwind von Währungen (dpa-AFX)
31.05.16 ANALYSE-FLASH: NordLB hebt Ziel für Volkswagen-Vorzüge auf 130 Euro - 'Halten' (dpa-AFX)
31.05.16 Volkswagen stemmt sich gegen "Dieselgate" (Reuters)
31.05.16 AKTIE IM FOKUS: Bei VW stehen wieder die Zahlen im Fokus - doch die enttäuschen (dpa-AFX)
31.05.16 Belegschaft im VW-Konzern sinkt im Inland - im Ausland weiter Aufbau (dpa-AFX)
31.05.16 VW-Konzerngewinn bricht in Dieselkrise erneut deutlich ein (dpa-AFX)

Aktienempfehlungen zu Volkswagen AG Vz. (VW AG)

mehr Aktienempfehlungen
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
31.05.16 Volkswagen vz Hold Société Générale Group S.A. (SG)
31.05.16 Volkswagen vz Halten Norddeutsche Landesbank (Nord/LB)
31.05.16 Volkswagen vz buy UBS AG
30.05.16 Volkswagen vz Hold Baader Wertpapierhandelsbank
30.05.16 Volkswagen vz Halten Bankhaus Lampe KG

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
 
Anmelden
 

Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit