Der US-Investmentfonds Thornburg International Growth konzentriert sich auf aus seiner Sicht wachstumsstarke Aktien, die vor allem außerhalb der USA ihren Sitz haben. Das Portfolio des Fonds umfasst ein Volumen von 1,4 Milliarden US-Dollar (1,2 Milliarden Euro). Nach Daten des Wirtschaftsdienstes Bloomberg haben die beiden Fondsmanager Greg Dunn und Sean Koung Sun gerade rund zehn Prozent ihrer Wirecard-Aktien verkauft. Damit hält der Fonds noch 214.858 Wirecard-Aktien, insgesamt entspricht diese Position einem Wert von von rund 26 Millionen Euro. Die Wirecard-Aktie schwankt derzeit stark aufgrund von Berichten über Unregelmäßigkeiten in der Bilanz, die von dem Zahlungsdienstleister mit SItz in Aschheim bei München allerdings abgestritten werden und die bisher auch nicht bewiesen werden konnten.

Offenbar sind die beiden Manager dagegen von den Perspektiven des Medizintechnik-Unternehmens Siemens Healthineers ziemlich überzeugt: Sie kauften 741.400 Papiere des im MDAX gelisteten Unternehmens, was einem Wert von rund 28 Millionen Euro entspricht. Der Fonds hatte vorher keine Anteile an der Siemens-Tochter mit Sitz in Erlangen im Portfolio gehabt.