Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Obamas Besuch in Kuba

Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Obamas Besuch in Kuba
22.03.2016 05:34:41

FRANKFURT (dpa-AFX) - "Frankfurter Allgemeine Zeitung" zu Obamas Besuch in Kuba:

"Barack Obama bedient sich der Mutter aller Rechtfertigungen und hängt sich für seinen Kuba-Besuch den Mantel der Geschichte um.... Man kann allerdings auch verstehen, warum nicht alle in den Vereinigten Staaten - oder womöglich auch in Kuba - Obama begeistert in den Geschichtsmantel helfen wollen, sondern seine karibische Entspannungspolitik mit zorniger Skepsis sehen. Es ist eine kalkulierte Provokation, dass das kommunistische Regime nur Stunden vor Obamas Ankunft Dissidenten hat festnehmen lassen. Zu glauben, Obama könne in Havanna ein österliches Wunder vollbringen und die Machthaber dazu bringen, fortan die Menschenrechte zu achten, wäre tollkühn. Es wird sich zeigen, ob die Annäherung den Wandel tatsächlich wie erhofft voranbringt... und ob es wenigstens mittelfristig zu demokratischer Lockerung kommt."/DP/jha

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit