Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 hat dank des boomenden Digitalgeschäfts seinen Gewinn im Auftaktquartal deutlich gesteigert. Das Betriebsergebnis kletterte um zwölf Prozent auf 170 Millionen Euro, wie das jüngst in den Dax aufgestiegene Unternehmen am Dienstag mitteilte. "Durch die Vernetzung unserer reichweitenstarken TV-Sender mit den digitalen Aktivitäten verfügen wir über einen großen Vorteil, den wir weiterhin nutzen, um in neue Märkte vorzustoßen", erklärte Vorstandschef Thomas Ebeling.

Der Manager hatte bereits weitere Zukäufe in Aussicht gestellt, wurde aber am Dienstag nicht konkreter. Auf seiner Einkaufstour durch die Internetbranche zahlt ProSiebenSat.1 oft nur zweistellige Millionenbeträge für Videoanbieter, Online-Spiele und Shopping-Plattformen und päppelt sie dann mit vergünstigten Werbespots auf, so dass sie einem Millionenpublikum bekannt wurden und rasch wachsen. ProSiebenSat.1 krönte sein jahrelanges Wachstum im März mit dem Einzug der Aktie in den deutschen Leitindex. Dort ist das Unternehmen der einzige Medienkonzern.

Fast die Hälfte des Gewinnwachstums im Auftaktquartal kam aus der Digitalsparte. Das Geld sprudelt vor allem im Geschäft mit Reisebuchungsseiten im Internet wie weg.de und Preisvergleichsportalen wie dem im vergangenen Jahr übernommenen Anbieter Verivox. Werbefinanzierte Online-Videos seien dagegen weniger profitabel, sagte Finanzvorstand Gunnar Wiedenfels. Die kostenpflichtige Videoplattform Maxdome schreibe aufgrund hoher Investitionen sogar Verlust und solle erst 2017 profitabel werden.

Im Rennen mit den US-Rivalen Netflix und Amazon Video baut Maxdome sein Angebot aus. ProSiebenSat.1 hatte jüngst eine Aufspaltung der Digitalsparte in Internet-Handel und Startup-Beteiligungen einerseits und Online-Videos und -Spiele andererseits angekündigt.

Aufgrund von Investitionen stiegen auch im Konzern die Gewinne nicht so stark wie der Umsatz, wie Wiedenfels erläuterte. Wachstum habe zunächst Vorrang. Während der Überschuss um neun Prozent auf 66 Millionen Euro kletterte, legten die Erlöse auch dank der Zukäufe um 22 Prozent auf 802 Millionen Euro zu.

Reuters

Einschätzung der Redaktion



Der DAX-Aufsteiger und einzige Medienkonzern im deutschen Leitindex profitiert weiter vom Ausbau seiner boomenden Internetsparte. Flankiert wird dies von einer vorsichtigen Akquisitionsstrategie, was die Margen aber tendenziell belastet. Das Geschäftsmodell, traditionelles TV-Geschäft mit digitalen Aktivitäten zu vernetzen, eröffnen Spielräume für weiteres Wachstum auch in neuen Märkten. Der gute mittelfristige Ausblick und die attraktive Ausschüttungspolitik mit einer erwarteten Dividendenrendite für 2017 von fünf Prozent sprechen für ein Investment.

Empfehlung: Kaufen.

Ziel: 55 Euro

Stopp: 42 Euro

Wolfgang Ehrensberger