Im TecDax waren sie damit der mit Abstand beste Wert. Für das deutsche Technologie-Barometer ging es zuletzt um gut ein Prozent aufwärts.

Gute Quartalszahlen, eine positivere Sicht auf die Jahresumsatzentwicklung und ein deutlich aufgestocktes Aktienrückkaufprogramm ließen die Anleger feiern. Qiagen habe sehr gute Geschäftszahlen und einen ordentlichen Ausblick präsentiert, sagte ein Händler am Morgen. Das Ende niedriger Umsatzwachstumsraten sei nun möglicherweise erreicht, kommentierte Analyst Ulrich Huwald von Warburg Research.

NACH SCHWÄCHEPHASE WIEDER OBENAUF

Der Börsenwert des Unternehmens war nach dem Mehrjahreshoch im August 2015 zwischenzeitlich um bis zu 32 Prozent gefallen. Seitdem konnte das Papier allerdings wieder um gut 28 Prozent zulegen - die Marktkapitalisierung liegt mit etwas mehr als fünf Milliarden Euro allerdings immer noch zirka 13 Prozent unter dem Stand von vor einem Jahr.

Laut Analyst Sven Kürten von der DZ Bank dürfte nun aber das Anlegervertrauen in die Aktie und die Managementprognose nach dem schwachen Jahresstart zurückkehren. Das zweite Quartal von Qiagen bezeichnete er als positive Überraschung. Auch das aufgestockte Aktienrückkaufprogramm lobte er.