ROUNDUP: Autobauer aus Asien und Frankreich verlassen Leipziger Messe AMI

ROUNDUP: Autobauer aus Asien und Frankreich verlassen Leipziger Messe AMI

WKN: 853226 ISIN: JP3854600008 Honda Motor Co. Ltd.

26,11 EUR
0,22 EUR 0,85 %
28.09.2016 - 14:29
19.02.2016 17:12:41

LEIPZIG (dpa-AFX) - Die Leipziger Messe Auto Mobil International (AMI) verliert namhafte Aussteller aus Asien und Frankreich. "Wir haben die Teilnahme abgesagt", sagte eine Sprecherin von Toyota (Toyota Motor) Deutschland am Freitag. Gründe nannte sie nicht. "Wir wollen uns stärker auf Messen mit mehr Lifestyle und Technik konzentrieren", hieß es aus der deutschen Mazda -Vertretung. Außerdem solle das eigene Händlernetz, das ebenfalls Messen veranstalte, gestärkt werden. Der MDR hatte gemeldet, dass auch Peugeot -Citroën, Honda (Honda Motor) und Subaru ihre Teilnahme zurückzogen.

Die Leipziger Messegesellschaft wollte sich dazu am Freitag nicht äußern und verwies auf die kommende Woche. Auch vom Partner der AMI, dem Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK), war keine Stellungnahme zu bekommen. "Der Grund für unsere Entscheidung liegt darin, dass wir glauben, dass die Messe aufgrund der aktuellen Entwicklung von einer vormals national relevanten eher zu einer regional relevanten Messe geschrumpft ist", sagte die Leiterin der Kommunikation von Subaru Deutschland, Andrea Wolf, dem MDR Sachsen.

Man bedauere diese Entscheidung sehr, sagte der Sprecher von Peugeot-Citroën Deutschland, Stephan Lützenkirchen MDR info. "Aber die Rahmenbedingungen, die uns bekannt wurden, auch durch den Rückzug anderer Hersteller, haben einfach den Aufwand, den wir angedacht haben, nicht mehr erlaubt." Die Leipziger Automesse habe an Bedeutung verloren. Mit den Jahren habe sie immer weniger Besuchergruppen mit Kaufinteresse angezogen. "Die AMI hat heute eher einen regionalen Charakter."

Die AMI findet alle zwei Jahre statt, in diesem Jahr vom 9. bis zum 17. April. Die sonst übliche Vorab-Pressekonferenz Anfang Februar hatte die Messe bereits abgesagt. Zur letzten AMI 2014 waren rund 242 000 Besucher gekommen, etwa 44 000 weniger als 2012./fu/DP/zb

Aktien in diesem Artikel

Honda Motor Co. Ltd. 26,11 0,85% Honda Motor Co. Ltd.
Mazda Motor Corp. 13,45 0,00% Mazda Motor Corp.
Peugeot S.A. (PSA Peugeot Citroën) 13,18 -0,53% Peugeot S.A. (PSA Peugeot Citroën)
Toyota Motor Corp. 52,15 -0,67% Toyota Motor Corp.

Aktienempfehlungen zu Honda Motor Co. Ltd.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
17.09.12 Honda Motor buy Société Générale Group S.A. (SG)
18.07.12 Honda Motor buy Deutsche Bank Securities
09.12.11 Honda Motor neutral Citigroup Corp.
05.10.11 Honda Motor neutral Macquarie Research
15.06.11 Honda Motor buy Nomura
mehr Aktienempfehlungen

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit