ROUNDUP: Fuchs Petrolub will nach Rekordjahr weiter zulegen

ROUNDUP: Fuchs Petrolub will nach Rekordjahr weiter zulegen

WKN: 579043 ISIN: DE0005790430 FUCHS PETROLUB SE Vz.

40,46 EUR
-0,35 EUR -0,86 %
23.09.2016 - 17:51
22.03.2016 09:24:40

MANNHEIM (dpa-AFX) - Der Schmierstoff-Hersteller Fuchs Petrolub (FUCHS PETROLUB SE Vz) will nach seinem jüngsten Rekordjahr weiter zulegen. Allerdings dürfte das Wachstum geringer ausfallen als im vergangenen Jahr. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) soll 2016 zwischen drei und sieben Prozent wachsen, teilte die im MDax notierte Gesellschaft am Dienstag in Mannheim mit. 2015 stieg der operative Gewinn um gut neun Prozent auf gut 342 Millionen Euro. Die Aktie verlor kurz nach Börseneröffnung 0,66 Prozent. Händler hatten sich einen optimistischeren Ausblick erhofft.

Unter dem Strich blieb ein Gewinn von gut 236 Millionen Euro, was einem Plus von gut sieben Prozent zum Vorjahr entspricht. Bei beiden Ergebnissen erzielte Fuchs Petrolub die höchsten Werte in der Unternehmensgeschichte. Das Unternehmen hatte bereits im Februar Eckdaten zum Jahr 2015 veröffentlicht.

Beim Umsatz peilen die Mannheimer im laufenden Jahr einen Zuwachs von sieben bis elf Prozent vor allem aufgrund der jüngsten Zukäufe an. Währungseffekte sind dabei ausgeklammert. Während Fuchs Petrolub von einer etwas besseren Nachfrage nach Schmierstoffen in Nordamerika und Asien-Pazifik ausgeht, rechnet das Unternehmen mit leichten Rückgängen in Europa.

2015 kletterten die Erlöse um elf Prozent auf 2,08 Milliarden Euro. Damit knackten die Mannheimer beim Umsatz zum ersten Mal die Zwei-Milliarden-Marke. Allerdings setzte das Unternehmen nur dank der Euroschwäche und Zukäufen mehr um. Ohne diese Effekte wären die Erlöse auf dem Vorjahresniveau verharrt. Für 2015 will Fuchs Petrolub 0,82 Euro je Vorzugsaktie und 0,81 Euro je Stammaktie und damit sieben Prozent mehr an seine Aktionäre ausschütten.

In der jüngsten Vergangenheit hatte der Konzern mit der Deutschen Pentosin-Werke GmbH und der Statoil Fuel & Retail Lubricants AB zwei größere Unternehmen gekauft. Fuchs Petrolub stellt Schmierstoffe unter anderem für die Automobilindustrie, die Landwirtschaft und den Bergbau her und beschäftigt derzeit derzeit rund 4800 Mitarbeiter./mne/she/stb

Aktien in diesem Artikel

FUCHS PETROLUB SE Vz. 40,49 -1,01% FUCHS PETROLUB SE Vz.

Aktienempfehlungen zu FUCHS PETROLUB SE Vz.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
21.09.16 FUCHS PETROLUB Sell Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
12.09.16 FUCHS PETROLUB Kauf DZ BANK
09.09.16 FUCHS PETROLUB buy UBS AG
30.08.16 FUCHS PETROLUB Hold Commerzbank AG
25.08.16 FUCHS PETROLUB buy UBS AG
mehr Aktienempfehlungen

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Indizes in diesem Artikel

MDAX 21.549,48
-0,57%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit