ROUNDUP: Infosys-Chef Sikka geht nach nur drei Jahren - Aktie stürzt ab

ROUNDUP: Infosys-Chef Sikka geht nach nur drei Jahren - Aktie stürzt ab

WKN: 716460 ISIN: DE0007164600 SAP SE

97,24 EUR
0,46 EUR 0,47 %
15.12.2017 - 19:00
18.08.2017 09:46:40

BANGALORE (dpa-AFX) - Beim indischen Software-Dienstleister Infosys geht der frühere SAP (SAP SE)-Manager Vishal Sikka nach nur drei Jahren als Vorstandschef wieder. Der bisher für das operative Geschäft zuständige Vorstand, Pravin Rao, übernimmt vorerst dessen Posten, teilte das Unternehmen am Freitag in Bangalore mit. Die Suche nach einem regulären Nachfolger für Sikka sei angelaufen. Sie solle bis spätestens Ende März 2018 abgeschlossen sein, hieß es. Die Aktie des Sensex-Schwergewichts gab um mehr als 8 Prozent nach.

Sikka wechsele zunächst in den Aufsichtsrat und werde so lange dort bleiben, bis ein neuer Vorstandschef gefunden sei. Sikka selbst begründete seinen Schritt in einem Brief mit dem Widerstand gegen Veränderungen, der sich in dem Konzern ausgebreitet habe. Er beklagte auch persönliche Angriffe in den vergangenen Monaten und Quartalen.

An der Börse sorgte die Nachricht für Verunsicherung. Sikka war 2014 von SAP zu Infosys gewechselt und war zuerst für die technische Entwicklung zuständig, bevor er im Sommer 2014 ganz an die Spitze des Konzerns rückte.

Er hatte sich unter anderem zum Ziel gesetzt, den indischen Konzern mit seinen rund 200 000 Mitarbeitern stärker vom reinen IT-Dienstleister zum eigenen Entwickler von Software umzubauen und so auch seinem früheren Arbeitgeber stärker Konkurrenz zu machen.

Der Kurs kam am Anfang seiner Amtszeit am Kapitalmarkt gut an. Der Börsenwert des Unternehmens legte innerhalb weniger Monate deutlich zu und hatte im Juni mit fast 3 Billionen Rupien ein Rekordhoch erreicht. Seitdem ist die Luft aber raus und die Euphorie verflogen - die Marktkapitalisierung war schon vor dem Vorstandswechsel um ein Fünftel auf 2,34 Billionen Rupie (31 Mrd Euro) gesunken./zb/jha/nas/stb

Aktien in diesem Artikel

SAP SE 97,35 0,60% SAP SE

Aktienempfehlungen zu SAP SE

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
09:18 SAP Hold Commerzbank AG
04.12.17 SAP Outperform Credit Suisse Group
17.11.17 SAP Conviction Buy List Goldman Sachs Group Inc.
09.11.17 SAP Neutral UBS AG
27.10.17 SAP overweight JP Morgan Chase & Co.
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit