Mit der "Chan Zuckerberg Initiative" will das Paar demnach über verschiedene Projekte unter anderem für mehr Chancengleichheit sorgen. Zuckerbergs Anteile sind derzeit 45 Milliarden Dollar wert. Eine derart große Spende in jungen Jahren ist ungewöhnlich und wurde von Wohltätigkeits-Größen wie der Investoren-Legende Warren Buffett als "atemberaubend" gewürdigt.

Zuckerbergs Tochter Maxima, genannt Max, kam Anfang vergangene Woche auf die Welt. Zuckerberg stellte ein Foto der jungen Familie auf seine Facebook-Seite[https://on.fb.me/1MVnGOj ] - neben dem "Brief an unsere Tochter". Daraus geht hervor, dass die frischgebackenen Eltern für ihre neue Stiftung insgesamt 99 Prozent ihrer Anteile an Facebook aufbringen wollen. Zunächst werden sie demnach in den kommenden drei Jahren Facebook-Aktien im Wert von jeweils bis zu einer Milliarde Dollar abgeben.

Facebook erklärte, Zuckerberg bleibe aber "auf absehbare Zeit" der beherrschende Aktionär. Der Konzernchef selbst betonte, er wolle Facebook noch "viele, viele weitere Jahre" leiten. Vorerst geht er aber in Elternzeit. Mit der Gründung von Facebook stieg Zuckerberg schon in jungen Jahren zum Milliardär auf. Der für seine Auftritte in lässiger Kleidung bekannte Chef des Internet-Riesen hat mit seiner Karriere für Aufsehen gesorgt, mit seinem Geschäftsmodell aber auch für Kritik. Gemeinsam mit seiner Frau, einer Kinderärztin, will er die neue Stiftung leiten, die nach ihrer Darstellung eine bessere Welt schaffen soll - unter anderem durch Medizinforschung und weiter reichenden Internetzugang.

Bislang hat das Ehepaar 1,6 Milliarden Dollar wohltätigen Organisationen überlassen. Dazu gehören auch Spenden an das Krankenhaus in San Francisco, in dem Chan arbeitet. Zuckerberg selbst übte sich zudem schon mit 26 als Philanthrop, indem er eine Spenden-Initiative für die Superreichen der Welt ins Leben rief. Er forderte sie auf, die Hälfte ihres Vermögens guten Zwecken zu überlassen.

Das neue Wohltätigkeitsprojekt des Großunternehmers erinnert an die "Bill-and-Melinda-Gates-Stiftung" des Microsoft -Mitbegründers und seiner Frau. Melinda Gates lobte Zuckerbergs Initiative: "Wow", schrieb sie auf Facebook. Zuckerberg werde zum Vorbild für sie selbst und die ganze Welt. Auch Wirtschaftsmagnat Buffett zeigte sich erfreut und bedankte sich bei Zuckerberg und Chan. Buffett selbst hatte 2006 im Alter von 76 Jahren angekündigt, seinen gesamten Aktienbesitz an seinem Konzern Berkshire Hathaway Wohltätigkeitsorganisationen zu überlassen. Mit einem Wert von damals 31 Milliarden Dollar handelte es sich zu der Zeit um die größte Einzelspende.

Reuters