Sowohl beim Umsatz als auch beim operativen Ergebnis hat RTL Group im zweiten Quartal die Analystenerwartungen übertroffen. Gleichzeitig zeigt der Zwischenbericht, dass sich die Forcierung der Internetaktivitäten durch den TV-Konzern zusehends bezahlt macht. Im ersten Halbjahr verbuchte der Digitalbereich ein Wachstum von 94 Prozent. In die Hände spielte der Gruppe aber vor allem der starke deutsche Werbemarkt. Hierzulande steigerten die Sender um das Flaggschiff RTL den Umsatz um 7,3 Prozent. Das Betriebsergebnis kam sogar um knapp ein Zehntel voran. Dagegen verbuchte die Gruppe in ihrem zweitgrößten Markt Frankreich einen Erlös- und Gewinnrückgang.

Für das Gesamtjahr rechnet das Management mit leicht steigenden Umsätzen, während sich das Ergebnis stabil entwickeln soll. Da das Unternehmen hier 2014 von Einmaleffekten profitiert hat, kann sich der beim Umsatz sogar etwas angehobene Ausblick sehen lassen. Zumal sich der Medienkonzern für die weitere Zukunft ein starkes Wachstum vornimmt. An der Börse kann RTL damit zwar noch nicht punkten. Gleichwohl sollten Anleger den MDAX-Titel schon allein wegen der attraktiven Dividendenrendite im Auge behalten.

WH