Ausgangssituation und Signal



Noch befindet sich der Aktienkurs von RWE in einem Seitwärtstrend zwischen 14,17 Euro und 15,35 Euro. Doch die Bodenbildung schreitet voran. Diese wurde bereits im Herbst 2015 eingeläutet, nachdem die RWE-Aktie bei 9,13 Euro ein langjähriges Kurstief markiert hatte. Seit April 2016 notiert der DAX-Titel wieder oberhalb seiner 200-Tagelinie - siehe Wochenchart. Dieser Kursverlauf visualisiert die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage. Damit blendet dieser gleitende Durchschnitt kurzfristige Schwankungen aus und zeigt den längerfristigen Trend auf. Die 200-Tagelinie zeigt wieder nach oben und sollte dem Kursverlauf künftig als Unterstützung dienen.

Der Tageschart mit seiner 21-Tagelinie (grüner Linienverlauf im Tageschart) visualisiert den kurzfristigen Trendverlauf. Derzeit notiert die RWE-Aktie fast punktgenau auf ihrem Kursniveau der vergangenen 21 Handelstage. Damit kann - trotz des Kursgewinns vom Mittwoch (+1,5%) - von keiner Kursübertreibung gesprochen werden. Davon zeugt der Kurvenverlauf unterhalb des Tagescharts; dieser zeigt den prozentualen Abstand zwischen RWE-Kurs und seinen Durchschnittskursen der vergangenen 21 Handelstage auf.

Die Trendwende nach oben könnte bei der RWE-Aktie gelingen! Dabei zeigt sich der Titel kurzfristig im Bereich um 14,17 Euro als gut unterstützt. Die 200-Tagelinie - bei aktuell 12,63 Euro verlaufend - verspricht zusätzlichen Halt. Andererseits überzeugen die langfristigen Kursziele, die sich bei 16,49 Euro und im Bereich um 19,56 Euro definieren lassen.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Der zwischenzeitlich wieder ansteigende Verlauf der 200-Tagelinie erlaubt es bei der RWE-Aktie auf der Long-Seite mit einem guten Stop-Losskurs zu arbeiten. Auf der Suche nach einem passenden Turbo-Zertifikat für steigende Notierungen sollte ein Produkt ausgewählt werden, dessen Knockout-Level noch unterhalb dieses gleitenden Durchschnitts liegt. Das HU5D2A-Hebelzertifikat wird diesem Kriterium gerecht: Sowohl der Basis- als auch Knockoutpreis liegen bei 12,47 Euro. Gepaart mit einem mittelfristigen Kursziel um 19,56 Euro ergibt sich mit nachfolgendem Turbo Bull (Hebel: 6,2) ein überzeugendes Gewinn-Risiko-Verhältnis auf der Long-Seite.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert RWE
WKN HU5D2A
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit open end
Basispreis 12,4654 EUR
Knock-Out-Schwelle 12,4654 EUR
Hebel 6,1
Kurs Zertifikat 2,35 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,41 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,27 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,09 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 7,08 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 14,70 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 13,75 EUR
Stoppkurs 2 12,58 EUR
Zielkurs 1 16,49 EUR
Zielkurs 2 19,56 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de