Ausgangssituation und Signal



Die Ausgangslage ist eindeutig: Seit September/Oktober 2015 wurde die Aktie jedes Mal scharf abverkauft, sobald sie sich dem Preisbereich um 14 Euro näherte. Umgekehrt bildete sich jedoch auch oberhalb der10er-Marke eine kontinuierliche Nachfrage aus. Das Resultat ist eine Tradingrange, die im Tageschart gut erkennbar ist.

Seit einigen Wochen kam es innerhalb dieser Handelsspanne zu subtilen Verbesserungen: Die Aktie überschritt ihren 200-Tage-Durchschnittskurs, dieser drehte auch wieder nach oben und wurde selbst bei den jüngsten Korrekturen der Vorwochen nicht mehr unterschritten. Dies deutet auf eine langfristige Veränderung des Kräftegleichgewichts zwischen Angebot und Nachfrage hin, letztere dürfte nun wieder die Oberhand haben.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Aktie ist nach dem jüngsten Kursanstieg bereits etwas überhitzt. Obwohl sie weiter kaufenswert ist - insbesondere nachdem nun die Obergrenze der bisherigen Tradingrange bei 14 Euro übersprungen wurde - sollten Anleger nicht alles auf eine Karte setzen. Kleine Teilpositionen sind möglich, die mit einem langfristigen Kursziel um 18 bis 20 Euro gehalten werden können. Die 18er-Marke errechnet sich aus der Breite der bisherigen Handelsspanne, die am Ausbruchspunkt nach oben abgetragen wird - eine Faustformel, die von vielen Anlegern als Kurszielkalkulation verwendet wird, und dadurch oft selbst erfüllend ist. Die 20er-Marke hingegen ist im Wochenchart als langfristige Hürde erkennbar.

Insbesondere kurzfristiger orientierte Anleger sollten dahingegen kleinere Korrekturen in Richtung 12 oder zumindest 13,15 Euro abwarten, bevor sie groß einsteigen. Dort verlaufen die 200- beziehungsweise die 21-Tage-Durchschnittslinie. Hier können auch Investoren mit längerem Zeithorizont weiter aufstocken, da die Aktie dann nicht mehr so überhitzt ist. Aktuell ist der Abstand zu den 21- und 200-Tage-Durchschnitten noch zu hoch (siehe Indikatoren unter den Charts).

Wer zusätzlich noch Gewinne verstärken möchte, aber auch ein höheres Risiko dafür in Kauf nimmt, kann den am Ende der Analyse vorgestellten Turbo Unlimited Long Schein ins Auge fassen. Er hebelt Kursbewegungen der Aktie um das Fünffache, verfällt aber wertlos wenn sie unter die Unterstützung bei 12 Euro einbricht. Dafür sind an den Kurszielen Gewinne von 115 bis 180 Prozent möglich.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Unlimited Long
Basiswert RWE St.
WKN SE5QQR
Emittent Societe Generale
Laufzeit endlos
Basispreis 11,9060 EUR
Knock-Out-Schwelle 11,9060 EUR
Hebel 5
Kurs Zertifikat 2,87 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,21 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,15 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 6,11 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 8,07 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 14,65 EUR
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 13,00 EUR
Stoppkurs 2 11,91 EUR
Zielkurs 1 18,00 EUR
Zielkurs 2 20,00 EUR


Andreas Büchler ist Herausgeber des Index Radar Magazins, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Er ist zudem Gründer und Partner der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de