Ausgangssituation und Signal



Die Charttechnik bei der RWE-Aktie spitzt sich zu! Aktuell nämlich notiert das Papier mit Kursen um 11,76 Euro nur knapp oberhalb des nächsten Unterstützungsbereichs um 11,25 / 11,35 Euro. Sollte diese Zone nach unten durchbrochen werden, so dürfte sich der Abgabedruck beschleunigen. Achtung: Die 21-Tagelinie weist bereits steil nach unten! Sie stellt die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage grafisch dar und spiegelt damit das kurzfristige Trendverhalten der RWE-Aktie. Diese 21-Tagelinie ist gleichsam als Widerstand nach oben zu betrachten. Derzeit liegen die RWE-Kurse 4,8 Prozent unterhalb dieses gleitenden Durchschnitts. Damit hat sich noch keine "überverkaufte" Marktsituation eingestellt, wie die Linie unterhalb des Tagescharts verdeutlicht.

Was die längerfristige Ausgangslage anbelangt, so lohnt ein Blick auf die wöchentliche Darstellung des Kursverlaufs. Dieser zeigt das "größere Bild" auf und damit das übergeordnete Trendverhalten. Achtung: Der langfristige Aufwärtstrend droht jetzt zu kippen! Fällt zudem noch die Unterstützungslinie bei 11,25 Euro (siehe Wochenchart), sind weitere Kursrückschläge einzukalkulieren. Diese könnten im ersten Schritt bis auf 9,99 Euro fallen; bei einer Ausdehnung der Korrektur sogar bis auf 9,13 Euro. Und selbst wenn es zu einer (kurzfristigen) Erholungsbewegung bis an die 200-Tagelinie (13,20 Euro) heran kommen sollte, so wäre die Gefahr weiter fallender Notierungen bei der RWE-Aktie noch lange nicht gebannt - Zeit für Short-Gedanken!

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Dynamik der Abwärtsbewegung könnte sich bei der RWE-Aktie beschleunigen. Wer auf weiter fallende Notierungen spekulieren, oder eine bestehende RWE-Aktienposition mit einem Short-Engagement absichern will, sollte einen Stop-Losskurs knapp oberhalb der 200-Tagelinie - aktuell bei 13,20 Euro verlaufend - anlegen.

Nachfolgend porträtierter Open End Turbo Bear Optionsschein der Emittentin HypoVereinsbank zielt auf weiter nachgebende Notierungen bei der RWE-Aktie ab und hebelt Kursbewegungen um den Faktor 5,3. Die Laufzeit: "open end". Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 13,77 Euro und damit noch oberhalb der durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Bear Opt.sch.
Basiswert RWE
WKN HU7KRV
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit open end
Basispreis 13,7720 EUR
Knock-Out-Schwelle 13,7720 EUR
Hebel 5,3
Kurs Zertifikat 2,12 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,37 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,60 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 9,85 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 9,13 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 11,69 EUR
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 12,45 EUR
Stoppkurs 2 13,25 EUR
Zielkurs 1 9,99 EUR
Zielkurs 2 9,13 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de