Spekulationen auf eine Kürzung der Dividende haben RWE am damit belastet. Die Aktien des Versorgers verloren in der Spitze fünf Prozent auf 13,31 Euro und bildeten damit das Schlusslicht im Dax. Die Städte Duisburg und Essen stellen sich einem Medienbericht zufolge auf eine weitere Dividendenkürzung des Energieversorgers ein. "Tatsächlich ist wohl mit einem spürbaren Dividendenrückgang auf 0,50 bis 0,60 Euro zu rechnen", sagte der Essener Kämmerer Lars Martin Klieve der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". Das Thema Dividendenkürzung sei schon mehrfach herumgereicht worden, sagte ein Händler. Auch Analysten rechnen damit, dass der von der Energiewende gebeutelte Versorger für das laufende Jahr seine Dividende kürzt. Nach Daten der Nachrichtenagentur Reuters liegen die Schätzungen der Experten im Schnitt bei 75 bis 85 Cent je Aktie. Einige rechnen mit 50 Cent. Für 2014 hatte RWE noch einen Euro gezahlt. Für 2008 waren es 4,50 Euro.

Die Aktien des Konkurrenten E.ON verloren 2,4 Prozent.

Reuters