Ausgangssituation und Signal



Mit dem gestrigen Kursplus hat die RWE-Aktie ein neues 13-Monats-Hoch markiert. Kann die Aktie sich jetzt nachhaltig nach oben absetzen, liegt das erste Ziel bei etwa 23,70 Euro (mittlere gestrichelte blaue Linie). Der nächste horizontale Widerstand liegt dann erst bei circa 25,30 Euro (obere gestrichelte blaue Linie). Doch noch stagnieren die Notierungen mit einem wichtigen horizontalen Widerstand. Dieser befindet sich in etwa auf Höhe von 20,43 Euro (untere gestrichelte blaue Linie). Diese Chartmarke leitete sich aus dem Tiefstkurs des Jahres 2013 sowie aus dem bisherigen Jahreshoch ab. Nun hängt die weitere positive Entwicklung davon ab, ob auch oberhalb der Abwärtstrendlinie (blau gepunktet) bei aktuell 19,35 Euro noch gekauft wird. Andernfalls droht der Rutsch zurück in den langfristigen Abwärtstrend, was weitere Verluste recht wahrscheinlich macht.

Noch bewegt sich der Handel um besagte Widerstandsmarke herum - der gestrige Schlusskurs lag bei 20,44 Euro. Im Zuge der laufenden Korrektur des Gesamtmarktes ist zunächst eher mit einem kleinen Rücksetzer der Aktie zu rechnen. Der aktuell relativ große Abstand der 21-Tage-Linie zum Aktienkurs lässt hierfür eine recht hohe Wahrscheinlichkeit vermuten (der blaue Indikator unter dem Chart zeigt die sich ausweitende Differenz). Immer wenn sich die Notierungen weit von ihrem Mittelwert entfernen, tendieren sie im Anschluss dazu, dorthin zurück zu kehren oder zumindest nicht mehr weiter zu laufen.

Wochenchart





Tageschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Risikobereite Anleger können mit dem Endlos Turbo Long Zertifikat der Société-Générale auf eine Fortsetzung des mittelfristigen RWE-Aufwärtstrends setzen. Dafür sollten sie jedoch zunächst einen Rücksetzer abwarten und erst unter 19,40 Euro einsteigen. Das nachstehend aufgeführte Zertifikat ohne Laufzeitbegrenzung verfügt über einen Hebel von knapp drei. Der Basispreis sowie die Knock-Out-Schwelle befinden sich bei rund 13,87 Euro.

Steigt die Aktie auch nur bis zum ersten Kursziel bei 23,70 Euro, legt das Zertifikat bereits auf gut 9,70 Euro zu. Unter Berücksichtigung des Einstiegskurses von etwa 5,50 Euro ergibt sich ein Plus von bis zu 75 Prozent. Um das Risiko zu begrenzen, ist ein konsequenter Ausstieg ratsam, sollte der RWE-Schlusskurs wieder unterhalb von 17,80 Euro fallen. Somit ergibt sich für diese Long-Position ein Chance-Risiko-Verhältnis von etwa 2,7 - ein möglicher Verlust von 1,60 Euro steht einem Gewinn von 4,30 Euro je Zertifikat gegenüber.



Produktidee



Trading-Idee
Produkt Knock Out Bull
Basiswert RWE
WKN SC1YMD
Emittent Societe Generale
Laufzeit endlos
Basispreis 13,88 EUR
Knock-Out-Schwelle 13,88 EUR
Hebel 3,1
Kurs Zertifikat 6,54 EUR


Andreas Büchler ist Herausgeber des INDEX RADAR - Magazins, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Er ist zudem Gründer und Partner der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de