Die Analysten der Schweizer Großbank hatte die RWE-Titel auf "Sell" von "Neutral" heruntergestuft und das Kursziel auf 19 von 22,50 Euro gesenkt. Das Chance/Risiko-Verhältnis habe sich verschlechtert und die sinkende Nachfrage in Asien berge Gefahren für die Essener, unterstrichen die UBS-Experten. Sollten die Rohstoffpreise um fünf Prozent fallen, dürften die Marktprognosen im hohen einstelligen Prozentbereich sinken.

Händler verwiesen zudem auf eine negative Nachricht von RWE. So kämpft das von der Energiewende gebeutelte Unternehmen in der Stromerzeugung mit einem weiteren Gewinnschwund. Auch in den kommenden Jahren müsse der Versorger wegen der gefallenen Strom-Großhandelspreise mit einer signifikanten Verschlechterung seiner Ergebnisse rechnen, sagte der Chef der Kraftwerkstochter RWE Generation, Matthias Hartung.

Reuters