Die Aktie des Bergbaukonzern Rio Tinto startete mit einem kräftigen Plus in den Handel. Im Tagesverlauf macht sich aber Ernüchterung breit. Dabei übertraf Rio Tinto mit den vorgelegten Zahlen die Erwartungen der Analysten.

Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte der Konzern einen Nettogewinn von 4,6 Milliarden Dollar. Im Vorjahr war noch ein Verlust von 866 Millionen Dollar angefallen. Sondereffekte unberücksichtigt legte der Gewinn um zwölf Prozent auf 5,1 Milliarden Dollar zu. Rio Tinto verwies in diesem Zusammenhang auf ein umfangreiches Sparprogramm. Der Umsatz sank wegen der geringeren Rohstoffpreise indes um drei Prozent auf 33,8 Milliarden Dollar.

Einen herben Dämpfer müssen die Aktionäre bei der Dividende hinnehmen. Inklusive der Schlusszahlung erhalten sie für das abgelaufene Geschäftsjahr 1,70 Dollar pro Aktie - ein Fünftel weniger als im Vorjahr. Dafür kündigte Rio Tinto an, im laufenden Geschäftsjahr eigene Aktien im Wert von einer halben Milliarde Dollar zurückzukaufen.

Einschätzung der Redaktion:



Das Sparprogramm und die zuletzt wieder gestiegenen Preise sorgen für Fantasie. Die Aktie von Rio Tinto bleibt auf lange Sicht eine der aussichtsreichsten Investments im Rohstoffsektor. Wir erhöhen das Kursziel auf 45 Euro. Der Stopp wird auf 32,50 Euro nachgezogen.

Kursziel: 45 Euro

Stoppkurs: 32,50 Euro